Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
08. März 2019 Kategorie: Pressemitteilungen

Hochwasser - Schutz und Vorsorge

Örtliches Konzept für Lahnstein

Hochwasser in Lahnstein, Januar 2018 (Foto: Stadt Lahnstein)

Lahnstein. Was tut die Stadt Lahnstein um ihre Bürger vor Hochwasser zu schützen? Diese und andere Fragen werden am Donnerstag, den 14. März 2019, ab 18 Uhr in Lahnstein beleuchtet. Im Rahmen einer Hochwasser-Konferenz sollen Ideen und Lösungen für einen besseren Hochwasserschutz in Lahnstein vorangebracht werden. Außerdem werden die Ziele und Abläufe des örtlichen Hochwasservorsorgekonzeptes, das vom Land Rheinland-Pfalz gefördert wird, vorgestellt. Letzteres ist ein Pilotprojekt im Land, nachdem klar war, dass die üblichen Maßnahmen des technischen Hochwasserschutzes in Lahnstein nicht umgesetzt werden können.
Die Veranstaltung findet in der Lahnsteiner Feuerwache Nord, Didierstraße 21b, statt. Die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.

Es sprechen der Oberbürgermeister von Lahnstein, Peter Labonte, Ralf Schernikau vom Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten, Walter Ludwig als Vorsitzender der Bürgerinitiative „Hochwassernotgemeinschaft Lahnstein e.V.“, der zuständige Fachbereichsleiter der Stadt Lahnstein, Gordon Gniewosz, Christian Ehse und Martin Hoffmann von der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, Prof. Dr. Robert Jüpner, der Fachbereichsleiter Wasserbau der TU Kaiserslautern, Dr. Kaj Lippert, Geschäftsführer von Björnsen Beratende Ingenieure GmbH.