Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
14. Dezember 2018 Kategorie: Pressemitteilungen

In den Lahnsteiner Rathäusern funkeln Weihnachtsbäume

Städtische Kitas schmücken Weihnachtsbäume mit selbstgebasteltem Christbaumschmuck

Die Kinder der städtischen Kindertagesstätten aus Lahnstein schmückten voller Freude die Weihnachtsbäume. (Fotos: Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Um für weihnachtliche Stimmung zu sorgen und das auch in den Lahnsteiner Rathäusern, wurden in jedem Gebäude der Stadtverwaltung Weihnachtsbäume aufgestellt. Diese galt es dann in der  Adventszeit auch zu schmücken und wer kann das schon besser als die Kinder der städtischen Kindertagesstätten in Lahnstein?
Diese schöne Aktion nahm die Verwaltung zum Anlass kleine Gruppen der Kitas in die verschiedenen Rathäuser einzuladen und dort die Bäume so zu gestalten, wie es den Kindern gefiel. Und natürlich waren die Kleinen für diese große Aktion bestens vorbereitet und brachten sogar ihren selbstgebastelten Christbaumschmuck mit.

So wurde z.B. der Baum im Rathaus in der Kirchstraße mit kleinen Päckchen, Tannenbäumen und weiteren verschiedenen Weihnachtselementen, die aus Salzteig eigens von den Kindern der Kita „EinSteinchen“ gebastelt wurden, geschmückt. Den Baum im Rathaus Didierstraße schmückten die Kinder der Kita „RambaZamba“ mit Papier- und Holzbastelarbeiten und brachten auch diesen Baum zum Strahlen. Der dritte und letzte Baum steht im Rathaus in der Bahnhofstraße und auch dieser wurde prunkvoll geschmückt. Hierfür waren die Kinder des Kommunalen Waldkindergartens zu Besuch und schmückten ihren Baum mit Weihnachtsschmuck, der ausschließlich aus Materialien aus der Natur versehen wurde.

Alle Kinder haben mit großer Freude geschmückt und waren sichtlich stolz darauf, alles selbst gebastelt zu haben. Auch Oberbürgermeister Peter Labonte war sehr erfreut über die festlich geschmückten Bäume in den Rathäusern und ließ es sich nicht nehmen, in „seinem Rathaus“ die Kinder persönlich zu begrüßen und ihnen nicht nur für den super schön geschmückten Baum zu danken, sondern auch für die gelungene Gesangseinlage, die auch den Mitarbeitern im Rathaus sichtlich gefiel. Die Kinderaugen wurden noch einmal groß, als er sich bei allen Kindern mit einem Schokoladen Nikolaus bedankte.