Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
10. Dezember 2018 Kategorie: Pressemitteilungen

Stadtverwaltung Lahnstein: Dienstjubiläen, Beförderungen und Verabschiedungen


v.l.n.r.: Gordon Gniewosz (Fachbereichsleiter Bürgerdienste, Ordnung und Verkehr), Patrick Reiss (neuer Leiter des Service-Centers), Manfred Pöpping (ehemaliger Leiter des Service-Centers), Peter Ring (Fachbereichsleiter Finanzen), Sandra Pilz (Angestellte des Fachbereichs Bauen, natürlich Lebensgrundlagen und Eigenbetrieb WBL), Hedwig Wagner (Leiterin Stabsstelle Recht), Dorothea Brock (ehemalige Angestellte der Stadtverwaltung), Winfried Hoß (Personalratsvorsitzender), Bernd Persch (Fachangestellter für Bäderbetriebe), Winfried Ries (Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, Stadtentwicklung und Kultur), Alexandra Kordel (Stadthauptsekretärin), Burkard Obel (Forstwirtschaftsmeister), Marc Klaßmann (Wirtschaftsförderer), Wolfgang Brock (ehemaliger Mitarbeiter der Stadt und Ehemann von Dorothea Brock), Klaus Krämer (Vorarbeiter Friedhof), Michael Naß (Personal), Peter Labonte (Oberbürgermeister Stadt Lahnstein), Steffen Clos (Personal) und Thomas Becher (Fachbereichsleiter Bauen, natürliche Lebensgrundlagen und Eigenbetrieb WBL). (Foto: Alina Hillesheim/Stadtverwaltung Lahnstein).

Lahnstein. Im Rahmen einer Feierstunde Ende November 2018 konnte Oberbürgermeister Peter Labonte nicht nur einige seiner Mitarbeiter befördern und zu Dienstjubiläen gratulieren, er musste sich auch von langjährigen Mitarbeitern verabschieden.

So verließen gleich zwei Mitarbeiter die Stadt Lahnstein, ohne die man sich die Verwaltung eigentlich gar nicht mehr vorstellen kann. Dorothea Brock, die insgesamt rund 45 Jahre im Dienst der Stadtverwaltung tätig war und zahlreiche Fachbereiche tatkräftig unterstützte. Nach dem Einstieg beim Personalamt war sie über Jahrzehnte beim Service-Center und zuletzt dem Rechtsamt tätig. Durch ihr Fachwissen und ihre stets hilfsbereite, offene und freundliche Art war sie sowohl bei Bürgern und Kunden als auch  im eigenen Kollegenkreis sehr beliebt. Auch vertrat sie 10 Jahre lang im Personalrat aktiv die Interessen ihrer Kollegen.

Auch Manfred Pöpping, der sogar noch 2 Jahre länger bei der Stadt arbeitete, nämlich insgesamt 47 Jahre, davon rund 4 Jahrzehnte bei der Führerscheinstelle bzw. der heutigen  Zulassungsstelle im Service-Center, wurde von Labonte in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Kein anderer Kollege war so lange im gleichen Sachgebiet tätig wie Manfred Pöpping und das bewies er auch durch großes Fachwissen, welches auch überregional in verschiedenen Arbeitskreisen gefragt war. Er zeichnete sich insbesondere durch Kundenfreundlichkeit aus. „Ich weiß es noch genau, da stand mitten in der Nacht eine Familie vor meiner Haustür und klingelte, weil ihnen auffiel, dass sie für ihr Kind noch einen Reisepass brauchten und die Reise sollte am frühen Morgen stattfinden“, so Labonte. „Da griff ich zum Telefonhörer und Herr Pöpping eilte herbei, um der Familie einen Pass auszustellen und das wirklich mitten in der Nacht. Für mich ist Manfred Pöpping stets wie ein Fels in der Brandung, verlässlich, fachlich versiert und immer loyal“, hob der Oberbürgermeister hervor.

Burkard Obel wurde zum 40. Dienstjubiläum gratuliert. Er ist ein langjähriger und verlässlicher Mitarbeiter im Bereich des Forstamtes. 1978 begann er seine Ausbildung im städtischen Forst und ist dort nicht mehr wegzudenken. Mit der Bestellung zum Forstwirtschaftsmeister gehört er seit vielen Jahren zu den prägenden Personen im städtischen Forst und ist mit seiner ruhigen und stets verlässlichen Art ein „Glücksfang“ für die Stadtverwaltung.

Sandra Pilz und Bernd Persch können beide auf 25 Jahre im Dienst der Stadtverwaltung zurückblicken. Während Sandra Pilz nach einigen Stationen u.a. als Telefonistin im Bereich der Zentrale und als Schreibkraft beim Rechtsamt tätig war, ist sie nun seit 2005 fest im Fachbereich 4 – Bauen, natürliche Lebensgrundlagen und Eigenbetrieb WBL – eingesetzt und erledigt zielstrebig und gewissenhaft ihre übertragenen Tätigkeiten.

Bernd Persch ist bereits seit 1993 ein zuverlässiger und engagierter Mitarbeiter der Stadtverwaltung Lahnstein. Begonnen hat er seinen Dienst damals auf dem städtischen Baubetriebshof. Nach einiger Zeit dort wechselte er in den Bäderbereich. Dort absolvierte Bernd Persch seine Prüfung als Fachangestellter für Bäderbetriebe erfolgreich. Mit seiner umsichtigen Art, gepaart mit Fachkenntnissen und einem Gespür für den Umgang mit Badegästen ist er stets eine feste Größe im Bäderteam. Auch musste er in Gefahrensituationen schon öfter größeres Unheil abwenden. „Ihre Tätigkeit bringt eine überaus große Verantwortung für das Menschenleben mit sich. Sie müssen immer achtsam sein und in lebensbedrohlichen Situationen für unsere Badegäste einen klaren Kopf bewahren und handeln und das ist wirklich etwas, was tiefsten Respekt und Anerkennung verdient.“, so Peter Labonte.

Der Oberbürgermeister ehrte die Jubilare mit einer Dankurkunde der Stadt und überreichte zugleich den 40-jährigen-Dienstjubilaren im Namen der Ministerpräsidentin Malu Dreyer eine weitere Dankurkunde des Landes Rheinland-Pfalz.

Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Manfred Pöpping nimmt nun Patrick Reiss die Aufgaben des Leiters des Service-Centers wahr und durfte sich nicht nur über neue Aufgaben, sondern auch eine Höhergruppierung freuen.

Über eine Beförderung/Höhergruppierung durften sich neben Patrick Reiss, auch Marc Klaßmann, der seit einigen Jahren die Funktion des Wirtschaftsförderers der Stadtverwaltung Lahnstein ausübt , Alexandra Kordel, die zur Stadthauptsekretärin ernannt wurde und Klaus Krämer, der als Vorarbeiter beim städtischen Friedhof in Oberlahnstein tätig ist, freuen.

„Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich wirklich stolz auf meine Mitarbeiter bin, denn immer wenn es drauf ankommt, weiß ich, dass ich mich auf das Team der Stadtverwaltung verlassen kann“, so der Oberbürgermeister.