Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
20. November 2018 Kategorie: Pressemitteilungen

Neues Familienbuch Oberlahnstein wird vorgestellt

Alle Personenstandseinträge von 1818 bis 1874 erfasst

Ludwig Krämer „bei der Arbeit“ am Mikrofilmlesegerät. Im Vordergrund der 1995 erschienene Vorgängerband. (Foto: Bernd Geil/Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Für Familienforscher sind sie eine großartige Hilfe: die Ortsfamilienbücher. Alphabetisch nach Familiennamen sortiert, sind alle Nachfahren einer Familie aufgeführt, die am Ort geboren, geheiratet oder verstorben sind. Bisher gab es ein solches Familienbuch für Niederlahnstein von1571 bis 1900 und für Oberlahnstein von 1627 bis 1818. Nun konnte für Oberlahnstein die zeitliche Lücke von 1818 bis zum 1. Oktober 1874, dem Zeitpunkt der Einführung der Standesämter, geschlossen werden.

Ludwig Krämer aus Lahnstein hat die Personenstandsregister, die damals im Auftrag des nassauischen, später des preußischen Landesherren geführt wurden und deren Originale sich heute im Bistumsarchiv in Limburg befinden, in einer speziellen Datenbank erfasst und daraus das „Familienbuch Oberlahnstein von 1818 bis 1874“ generiert. Herausgeber des Buches ist die Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde (WGfF), bei der es über das Internet bestellt werden kann. Natürlich wird das Buch auch über den örtlichen Buchhandel zu beziehen sein.

Interessierte sind zur Buchpräsentation am Montag, den 26. November 2018, ins Salhofgebäude (1. Obergeschoss) am Salhofplatz in Lahnstein herzlich eingeladen. Die Veranstaltung im Beisein von Oberbürgermeister Peter Labonte, einer Vertreterin der WGfF und des Stadtarchivs beginnt um 18.30 Uhr. Autor Ludwig Krämer wird das Werk vorstellen.