24. Oktober 2018 Kategorie: Pressemitteilungen

Wilfried Bandel erreichte viel für die Pfarrei St. Barbara

Vor 5 Jahren starb der Geistliche

Das Foto zeigt Pfarrer Bandel (mit Schlüssel) 1988 bei der Einweihung des Pfarrsaals St. Barbara. (Foto: Slg. Stadtarchiv Lahnstein)

Lahnstein. Bevor 1995 die Arnsteiner Patres die Seelsorge in Niederlahnstein übernahmen, war Wilfried Bandel elf Jahre lang Pfarrer der Pfarrei St. Barbara.

Geboren wurde Bandel am 7. März 1930 in Frankfurt-Höchst und schon am 8. Dezember 1958 von Bischof Kempf im Limburger Dom zum Priester geweiht. Seit dieser Zeit hatte er in vielen Gemeinden des Bistums als Seelsorger gewirkt. Von 1964 bis 1967 war er Sekretär des Bischofs und in dieser Funktion auch beim 2. Vatikanischen Konzil in Rom.
Am 27. Mai 1984 übernahm er die Nachfolge von Heribert Blumenröther und leitete die Pfarrei St. Barbara bis zu seiner Pensionierung. Wichtige Anliegen seines pastoralen Dienstes waren die Gottesdienstgestaltung, Predigt, Sakramentenkatechese und die Förderung der verschiedenen Gemeindegruppen. Ein Anliegen war ihm die Vorbereitung der Kommunionkinder und Firmbewerber. Eingeführt wurden Kinderwortgottesdienst und Familiengottesdienst. Seine Bemühungen um die schon lange notwendigen Gemeinderäume hatten Erfolg. So durfte er am 15. Mai 1988 das neue Gemeindehaus einweihen. Auch der Umbau des Kindergartens, die Neugestaltung der Bücherei und Jugendräume, die Restaurierung der Allerheiligenbergkapelle und die Innenrenovierung der Kirche fallen in seine Amtszeit.

Nach seiner feierlichen Verabschiedung 1995 übernahm er noch lange Zeit priesterliche Dienste in den pastoralen Räumen Lahnstein und Loreley. Bis 1997 war er auch als Präses der geistliche Begleiter der Kolpingfamilie St. Barbara. Er begleitete die Kolpinger auch bei vielen Reisen ins Ausland, so auch 1991 bei der Seligsprechung Adolph Kolpings in Rom. Für seine Verdienste um die Kolpingfamilie wurde er zum Ehrenpräses ernannt.

Am 14. Oktober 2013 verstarb er im Alter von 83 Jahren. Er wurde auf dem alten Friedhof Niederlahnstein beigesetzt.