Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
22. Oktober 2018 Kategorie: Pressemitteilungen

Tankstelle ist seit 66 Jahren platzprägend

Neues Bilderrätsel: Erkennen Sie Lahnstein?

Das historische Bild von 1927 zeigt die Trafostation an der Straßenkreuzung Adolfstraße/Gutenbergstraße. (Foto: Slg. Stadtarchiv Lahnstein); Die 1952 an dieser Stelle errichtete Tankstelle ist noch immer in Betrieb. (Foto: Klaus Faßbender); Wo wurde das neue Rätselbild gemacht? (Foto: Slg. Stadtarchiv Lahnstein)

Lahnstein. An den Gebäuden der ehemaligen Villa Prümm (heute Thörmer) und der ehemaligen Hildegardisschule (heute Werkstatt Glanzprofi) haben aufmerksame Leser die letzte Rätselfrage lösen können. Gesucht war der Standort, wo die Gutenbergstraße auf die Adolfstraße trifft. Auf dem Foto von 1927 war dort noch eine Trafostation auf einer Rasenfläche platzprägend. Seit 1952 steht hier eine Tankstelle. Diese hatte Tankwart Emil Bach 1952 eröffnet, nachdem er bereits seit 1937 an der Brückenstraße eine Zapfsäule betrieben hatte. Emil Bach wird auch das Heimatlied „Lahnstein am Rhein“ zugeschrieben. 1956 übergab er seine Tankstelle an Norbert Schöntges, der sie wiederum 1969 an Klaus Hoffeller übergab. Als einzige Innenstadt-Tankstelle hat sie sich bis heute gehalten.
Die Aufnahme von 2018 machte Klaus Faßbender.

Das neue Rätselbild dürfte genau 100 Jahre alt sein. Es zeigt Soldaten auf dem Rückmarsch durch Lahnstein. Wo genau wurde das Foto aufgenommen?

Wer meint, die Lösung zu kennen, kann ein aktuelles Vergleichsfoto an das Stadtarchiv Lahnstein mailen (archiv@lahnstein.de).
Die beste Vergleichsaufnahme wird mit der Auflösung in vier Wochen veröffentlicht. Weitere Bildvorschläge werden gerne entgegengenommen.