Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
14. August 2018 Kategorie: Pressemitteilungen

60 Jahre durch Dick und Dünn

Eheleute Maria und Heribert Kissel blicken auf 60 gemeinsame Ehejahre zurück

(Foto: privat)

Lahnstein. Anfang August feierten die Eheleute Maria und Heribert Kissel aus Lahnstein ihren 60. Hochzeitstag. Schon als kleines Mädchen saß die heute Achtzigjährige auf dem Schoß des jungen Heribert (heute 85 Jahre alt), der als Freund ihrer älteren Brüder aus der Nachbarschaft und der Messdienergruppe zum Spielen ins Haus kam. „Es war eine Sandkastenliebe“, fasst Maria Kissel diese Zeit zusammen. Dieses besondere Jubiläum nahm die Beigeordnete der Stadt, Beatrice Schnapke-Schmidt, zum Anlass, den beiden persönlich und im Namen der Stadt Lahnstein zu gratulieren.

Aus der Mainzer Heimat zog Heribert Kissel 1959 mit seiner Frau nach Lahnstein, wo er im Gymnasium als Assessor für die Fächer Latein und Musik angestellt wurde. Er hat bis zu seiner Pensionierung Generationen von Schülern vor allem mit seinem Musikunterricht geprägt.

Den Hochzeitstag verbrachten sie in Marienthal, einem Wallfahrtsort im Rheingau, der sie schon in der Mainzer Jugend geprägt hat und in dem sich immer wieder Kraft und Halt finden, auch in den schwierigen Zeiten der gemeinsamen Jahre. Mit einem Dankamt wurde dort gemeinsam mit Kindern, Schwiegerkindern, Dutzend Enkelkindern, Verwandten und Freunden aus Mainz und Umgebung gefeiert.