03. August 2018 Kategorie: Pressemitteilungen

Stadtmauerhäuschen hat „Volksempfang“

Helmut Kuhn stiftete Radiogerät aus den 1930er Jahren

Das Foto zeigt Helmut Kuhn mit seiner Stiftung (Foto: privat)

Lahnstein. Der ehemalige Oberlahnsteiner Mitbürger Helmut Kuhn hat dem Stadtarchiv Lahnstein eine große Freude gemacht. Obwohl er in Mannheim lebt, besucht er regelmäßig seine alte Heimat, liest wöchentlich den Rhein-Lahn-Kurier und verfolgt intensiv die Aktivitäten des Stadtarchivs. Da ihm bekannt war, dass das Stadtarchiv bzw. Städtische Museum keinen Volksempfänger besitzt, aber für die Ausstellungen zum Dritten Reich einen sucht, hat Kuhn sein Gerät nun der Stadt Lahnstein vermacht. Stadtarchivar Bernd Geil dankte ihm und stellte das Erinnerungsstück ins Stadtmauerhäuschen, wo Vorbeigehende beim Blick durch die geöffneten Fensterläden das historische Radio in der guten Stube sehen können.