25. Mai 2018 Kategorie: Pressemitteilungen

Kleiderbügel wurden seine Leidenschaft

Ottmar Gies präsentiert einen Teil seiner Sammlung anlässlich Lahneck Live im Stadtmauerhäuschen

Ottmar Gies. (Foto: Bernd Geil/Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Ottmar Gies ist ein waschechter Lahnsteiner Jung. Seinen kaufmännischen Beruf übte der inzwischen 77-Jährige über vier Jahrzehnte in einem großen Koblenzer Kaufhaus aus. Als eine Kundin ihm einen uralten Holzkleiderbügel in die Hand drückte, war dies Auslöser und Beginn einer ungewöhnlichen Sammelleidenschaft. Inzwischen ist diese Sammlung auf über 500 Exemplare angewachsen, wozu ihm viele Verwandte, Freunde und Bekannte verhalfen. Anhand der Aufschriften haben sich mehrere Gruppen von Bügeln herauskristallisiert: Holzbügel von internationalen Hotels, von Schneidermeistern in Deutschland, von Geschäften aus der Region, Offiziersbügel vor dem 1. Weltkrieg sowie Kinder- und Reisebügel.
Das Alter mancher Raritäten schätzt Gies auf über 100 Jahre. Dies verraten schon die Inschriften auf den Bügeln, teilweise erscheint dort „Coblenz“ noch mit „C“ und der Firmenname. Da es Lahnstein noch nicht gab, unterscheidet die hiesiege Geschäftswelt bis 1969 noch „Oberlahnstein“ und „Niederlahnstein“. Viele Geschäfte existieren schon lange nicht mehr. Manche „Altertümchen“ tragen auch einen Werbespruch oder Reim auf den Geschäftsnamen. Der älteste Bügel dürfte aus der Zeit Napoleons stammen.
Die Kleiderhalter unterscheiden sich auch durch ihre Form, das Material und die Möglichkeit des Zusammenklappens. Anlässlich Lahneck Live prästentiert Ottmar Gies in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Stadtmauerhäuschen einen Teil seiner Sammlung in dem kleinen Museum in der Hintermauergasse 19. Seine Auswahl teilt er in Hotelnamen aus aller Welt, die Koblenzer und Lahnsteiner Geschäftswelt sowie Bügel mit interessanten Kleiderbügelvariationen. Zu bestaunen sind die Bügel und das Stadtmauerhäuschen insgesamt vom Erdgeschoss bis zum Speicher am Samstag, den 26. Mai, von 16.00 bis 19.00 Uhr und Sonntag, den 27. Mai,  von 13.00 bis 18.00 Uhr. Auf dem Speicher ist zusätzlich die Ziegelausstellung „Alles Backstein, oder was?“ zu sehen. Der Eintritt ist frei.