Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
12. April 2018 Kategorie: Pressemitteilungen

Glasskulptur schmückt die Stadthalle

Lahnsteiner Unternehmen unterstützten das Projekt

Bei der offiziellen Enthüllung der Glasskulptur in der Lahnsteiner Stadthalle waren dabei (v.r.n.l.): Mustafa Altintas (Director Production der Fa. Röchling Sustaplast, Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte, Franz Lübbers (Vorstand der Röchling-Gruppe Unternehmensbereich Industrie), Eva Dreiser (Stadthallenverwaltung), Kathrin Erz, Burkhard Hahn (beide Stadtverwaltung, Fachbereich 4 - Bauen), Holger Scheeben (Stadthallenverwaltung). (Foto: Winfried Ries/Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Dem ein oder anderen mag sie schon aufgefallen sein: seit kurzer Zeit steht eine moderne Glasskulptur auf der Zwischenetage der Lahnsteiner Stadthalle. Die neue Plastik ersetzt das dort vorhandene aber ungenutzte und wenig repräsentative Kiesfeld am Treppenaufgang.

Ausgangspunkt für die jetzt dort platzierte Neuerung war das Logo der Stadthalle, das 2013 von dem jungen Grafiker Christian Hürter designt wurde. Die Idee, das Logo in Form einer Skulptur auf eben diesem Feld zu platzieren, gefiel auch Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte, der in dieser Sache Kontakt zur Firma Röchling Sustaplast SE & Co. KG aufnahm. Das Unternehmen erklärte sich spontan bereit, das Projekt mit einer großzügigen Spende zu unterstützen.
Daraufhin wurde ein Betrieb gesucht, der die Umsetzung übernahm. Bei der Firma Saebel aus Lahnstein wurde man fündig. „Sehr engagiert und fachlich kompetent wurde unser individueller Wunsch realisiert“, freut sich Stadthallenmanager Walter Nouvortne.

Nun erfolgte die offizielle Enthüllung der Glasskulptur, die die äußere Fassadengestaltung der Halle widerspiegelt und deren farbliche Aufmachung das Muster des markanten Teppichs einfängt. Besonders betont wird das Ganze noch durch die farbliche Lichtgestaltung.

Franz Lübbers, Vorstand Röchling-Gruppe Unternehmensbereich Industrie, hebt hervor: „Wir freuen uns, dass wir das Projekt der Stadt unterstützen können. Mit der Spende möchten wir bewusst ein Zeichen für unsere langjährige und enge Verbundenheit mit der Stadt Lahnstein setzen und auch die stets sehr gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Herrn Labonte hervorheben.“