05. April 2018 Kategorie: Pressemitteilungen

Realschule plus Lahnstein unterstützt das Benefizkonzert mit zahlreichen Gruppen

Auch die Bläserklasse 6 und die Schulband treten bei „Musik baut Brücken“ auf

Schulband und Bläserklasse 6 der Realschule Plus (Fotos: privat)

Lahnstein. Die Bläserklasse 6, unter der Leitung von Frank Schmitz und Volker Kocherscheidt, befindet sich im zweiten Jahr des Bläserklassenkonzepts der Lahnsteiner Realschule plus. Insgesamt erhalten die Kinder sechs Wochenstunden Unterricht am Instrument. Darin enthalten sind unter anderem zwei Wochenstunden Registerunterricht in kleinen Gruppen unter professioneller Anleitung und eine verpflichtende Orchester-AG. Nach den zwei Jahren haben die Schüler die Möglichkeit, an einem der weiterführenden Ensembles teilzunehmen (Bläserklasse 7, Schulorchester, Junior Big Band, Big Band, Combo, diverse Ensembles). Das Repertoire umfasst originale Kompositionen für sinfonisches Blasorchester und modernere Stilrichtungen wie Rock oder auch Pop. Filmmusik und Musical tragen ebenfalls regelmäßig zur Breite des Programms bei.

In der Bläserklasse erhalten die Schüler die ersten Grundlagen im Instrumental- und Ensemblespiel. Die Zusammenarbeit mit den umliegenden Musikschulen und Orchestern spielt dabei eine wesentliche Rolle. Heute können die Bläserklassen der Realschule plus Lahnstein auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Ohne Unterstützung der Schulleitung, hier ist besonders Rektor Norbert Hißnauer zu nennen, und des Fördervereins wäre ein solch groß angelegtes musikalisches Konzept nicht durchführbar gewesen.

Zum Alltag der Bläserklassen gehören Arbeitsphasen, Satzproben genauso dazu wie Auftritte in der Schule, in der Stadt und der Region. Zu den bisherigen Highlights gehören ein Besuch beim Heeresmusikkorps Koblenz mit anschließendem Konzert in der Rhein-Mosel-Halle Koblenz und auch die Teilnahme am Bläserklassen-Convent in Koblenz. Auch für die nahe Zukunft sind weitere interessante Aktivitäten geplant.

"Never say never" ist der Name der Schulband der Realschule plus Lahnstein, die in wechselnden Besetzungen bei zahlreichen Konzerten erfolgreich aufgespielt hat. Von Old-School Rock bis hin zu aktuellen Charts und Balladen wird eine große Bandbreite musikalischer Diversität abgedeckt.