Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe

Instandsetzung und Ertüchtigung der Lahnbrücke B42

Im Jahr 2024 wird die Lahnbrücke durch den Landesbetrieb Mobilität Diez in mindestens vier großen Bauabschnitten, die bauablaufbedingt nur teilweise zeitgleich durchgeführt werden können, unter Vollsperrung instandgesetzt und ertüchtigt – inklusive einer veränderten Verkehrsführung innerhalb Lahnsteins und einer großräumigen Umleitungsregelung durch das Lahntal.

Nachfolgend finden Sie eine kurze Übersicht zu den Bauplänen. Ausführliche Informationen erhalten Sie über den nebenstehenden Link auf den Seiten des LBM Diez.

Aktuelle Infos (Stand 19. September 2023)

Innerstädtische Baumaßnahmen

Am 18. September 2023 wurde mit den Fahrbahnsanierungsarbeiten in der Ostallee begonnen. Das Krankenhaus ist jederzeit erreichbar und anfahrbar.

Weiterhin wird seitdem die erforderliche Verkehrssicherung für die Fahrbahnsanierungsarbeiten in der Nordallee einschließlich der Verkehrssicherung für die Herstellung des provisorischen Kreisverkehrsplatzes an der evangelischen Kirche (Kreuzung Nordallee, Adolfstraße, Westallee und Brückenstraße) aufgebaut.

In der 39. KW 2023 springen die Fahrbahnsanierungsarbeiten von der Ostallee in die Nordallee. Hierfür sind Teilsperrungen mit Umfahrung der zu bearbeitenden Teilstrecken erforderlich.

Im weiteren Verlauf wird der provisorische Kreisverkehrsplatz an der evangelischen Kirche (Kreuzung Nordallee, Adolfstraße, Westallee und Brückenstraße) hergestellt. Diese Ausführung erfolgt unter Teilsperrung einzelner Fahrbeziehungen in drei Bauabschnitten.

Nach Abschluss der Fahrbahnsanierung in den einzelnen Bereichen werden die zur Sanierung erforderlichen Sperrungen aufgehoben.

Sofern es die Witterung zulässt, werden diese Arbeiten in der 41. KW 2023 abgeschlossen.

Informationen zu den weiteren Fahrbahnsanierungsarbeiten in der Adolfstraße, der Wilhelmstraße, der Brückenstraße, der Bahnhofsstraße, der Burgstraße der Braubacher Straße und des Kreisverkehrsplatzes in der Kölner Straße folgen.

Ersatz-Parkplatz

Ende der 37. KW 2023 wurde eine Öffnung in der Bruchsteinmauer zwischen Sebastianusstraße und altem Friedhof hergestellt. Diese soll ab 04. Oktober 2023 zur Herstellung eines provisorischen Ersatz-Parkplatzes auf dem ehemaligen Friedhofsgelände dienen.

Dieser soll als Ausgleich für die durch die innerstädtischen Umleitungsstrecken entfallenden Parkplätze auf den verschiedenen Straßen in Ober- und Niederlahnstein, angelegt werden.

Terminplan (Stand September 2023)

In Vorbereitung auf den Baubeginn stehen in Kürze zahlreiche Verkehrssicherungsmaßnahmen an. Die Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung gebeten.

1. Innerstädtische Baumaßnahmen:

  • Ab dem 07. September 2023 werden die erforderlichen Halteverbotsschilder in der Ostallee und Nordallee aufgestellt.
  • Ab dem 11. September 2023 wird die erforderliche Verkehrssicherung für die Fahrbahnsanierungsarbeiten in der Ostallee in den einzelnen Baubereichen aufgebaut.
  • Zudem erfolgen ab dem 11. September 2023 Verkehrssicherungsarbeiten im gesamten Stadtgebiet von Lahnstein als Vorbereitung für die geänderte Verkehrsführung ab den Herbstferien 2023.

Bis dahin läuft der Verkehrt unverändert.

  • Ab dem 18. September 2023 (38. KW) wird die Vollsperrung der Ostallee mit den zugehörigen Umleitungsstrecken aktiviert und mit den Fahrbahnsanierungsarbeiten in der Ostallee begonnen. Das Krankenhaus ist jederzeit erreichbar und anfahrbar.
  • Weiterhin wird ab dem 18. September 2023 die erforderliche Verkehrssicherung für die Fahrbahnsanierungsarbeiten in der Nordallee einschließlich der Verkehrssicherung für die Herstellung des provisorischen Kreisverkehrsplatzes an der evangelischen Kirche (Kreuzung Nordallee, Adolfstraße, Westallee und Brückenstraße) aufgebaut.
  • In der 39. KW gehen die Fahrbahnsanierungsarbeiten von der Ostallee in die Nordalle über; hierfür sind Teilsperrungen mit Umfahrung der zu bearbeitend Teilstrecken erforderlich.
  • Im weiteren Verlauf wird der provisorische Kreisverkehrsplatz an der evangelischen Kirche (Kreuzung Nordallee, Adolfstraße, Westallee und Brückenstraße) hergestellt. Diese Ausführung erfolgt unter Teilsperrung einzelner Fahrbeziehungen in drei Bauabschnitten.
  • Nach Abschluss der Fahrbahnsanierung in den einzelnen Bereichen werden die zur Sanierung erforderlichen Sperrungen aufgehoben. Sofern es die Witterung zulässt, kommen diese Arbeiten in der 41. KW 2023 zum Abschluss.

Informationen zu den weiteren Fahrbahnsanierungsarbeiten folgen sodann.

2. Bundesstraße B 42 und B 260:

  • Die Lahnbrücke der B 42 ist in beiden Richtungen sowie die B 42 einspurig je Fahrtrichtung bis zum Jahresende 2023 weiterhin befahrbar.
  • Seit 07. September 2023 finden Verkehrssicherungsarbeiten auf der B 42 im Bereich zwischen der Unterführung der Allerheiligenbergstraße und der Lahnbrücke statt.
  • Diese Verkehrssicherungen dienen ab dem 11. September 2023 dem Öffnen der Schutzeinrichtungen in Fahrbahnmitte der B 42 zur Herstellung von Baustellen-Mittelinsel-Überfahrten.
  • Ab dem 18. September 2023 werden diese Baustellen-Mittelinsel-Überfahrten unter angepassten Verkehrssicherungen hergestellt.
  • Ab dem 25 September 2023 bis zum Jahresende 2023 wird als erstes der Straßenabschnitt „Abfahrtsast von der B 260 aus Richtung Bad Ems auf die B 42 in Richtung Koblenz“ erneuert. Hierfür wird dieser Abfahrtsast voll gesperrt.
  • Der Verkehr auf der B 42 wird im Einmündungsbereich der B 260 auf die B 42 einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.
  • Aufgrund der parallel laufenden Straßenbaumaßnahme auf der B 260 zwischen Bad Ems und Lahnstein, welche unter Vollsperrung ausgeführt wird, ist es erforderlich, den gesamten Verkehr aus Richtung Bad Ems bzw. in Richtung Bad Ems über die B 42 / B 49 / B 261 (Denzer Heide) umzuleiten. Die entsprechenden Umleitungen werden ausgeschildert.

Der Landesbetrieb Mobilität Diez bittet alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Bürgerinnen und Bürger von Lahnstein und Umgebung, um Verständnis für die durch die Bauarbeiten entstehenden Beeinträchtigungen.

Die nachfolgenden Zeitangaben sind final abgeschlossen:

  • Ab Mitte September 2023 bis 12. Oktober 2023 erfolgt die Einrichtung und der Aufbau der Beschilderung für die geänderte Verkehrsführung innerhalb Lahnsteins. Die Lahnbrücke der B 42 ist in beiden Richtungen uneingeschränkt befahrbar. Die aktualisierten Verkehrszeichenpläne hierzu werden in Kürze veröffentlicht.
  • Ab Mitte September 2023 bis zum Jahresende 2023 wird als erstes der Straßenabschnitt „Abfahrtsast von der B 260 auf die B 42 in Richtung Koblenz“ erneuert. Hierfür wird dieser Abfahrtsast voll gesperrt. Der Verkehr auf der B 42 wird im Einmündungsbereich der B 260 auf die B 42 einspurig je Fahrtrichtung auf der Südseite der B 42 an der Baustelle vorbeigeführt. Auf Grund einer parallel laufenden Straßenbaumaßnahme auf der B 260 zwischen Bad Ems und Lahnstein, welche unter Vollsperrung ausgeführt wird, ist es erforderlich, den gesamten Verkehr aus Richtung Bad Ems bzw. in Richtung Bad Ems über die B 42 / B 49 / B 261 (Denzer Heide) umzuleiten. Die Lahnbrücke der B 42 ist in beiden Richtungen uneingeschränkt befahrbar. Die aktualisierten Verkehrszeichenpläne hierzu werden in Kürze veröffentlicht.
  • Ab 13. Oktober 2023 wird die geänderte Verkehrsführung innerhalb Lahnsteins scharf geschaltet. Die Lahnbrücke der B 42 ist in beiden Richtungen weiterhin uneingeschränkt befahrbar.
  • Ab 15. Oktober 2023 bis 27. Dezember 2023 läuft die Probe-/ Eingewöhnungsphase der geänderten Verkehrsführung innerhalb Lahnsteins mit umfangreichen Verkehrsbeobachtungen etc., um ggf. auf Schwachstellen und Unvorhergesehenes im Verkehrskonzept reagieren zu können. Auch zu diesem Zeitpunkt ist die Lahnbrücke der B 42 in beiden Richtungen uneingeschränkt befahrbar.
  • Ab Dezember 2023 erfolgt der Aufbau der Beschilderungen für die Vollsperrung und Umleitungsstrecken im „ausgekreuztem Zustand“. Die Lahnbrücke der B 42 ist weiterhin in beiden Richtungen uneingeschränkt befahrbar. Die aktualisierten Verkehrszeichenpläne hierzu werden zu gegebener Zeit veröffentlicht. Dauer der Arbeiten: voraussichtlich bis Ende Dezember 2023
  • Ab dem 27. Dezember 2023 erfolgt die Einrichtung der Umleitungsstrecken inkl. der Vollsperrung der B 42 im Bereich der Lahnbrücke. Da dies nur sukzessive erfolgen kann, ist ab diesem Zeitpunkt mit deutlichen Einschränkungen auf der B 42 im Bereich zwischen Ausfahrt Niederlahnstein bis Braubach zu rechnen. Dauer der Arbeiten: voraussichtlich bis 2. Januar 2024
  • Ab 2. Januar 2024 ist die B 42 im Bereich der Lahnbrücke bis Ende 2024 voll gesperrt. Dann startet der eigentliche Baubeginn der Brückenbaumaßnahme.
alle Infos auf einen Blick

Es handelt sich um eine Baumaßnahme des LBM Diez. Auf der nachfolgenden Seite finden Sie alle aktuellen Informationen inklusive Kartenmaterial zur Brückensanierung:

Informationsseite des LBM

Alle Informationen sowie die zugehörigen Verkehrszeichen- / Umleitungspläne finden Sie auch über diesen QR-Code auf der Webseite des LBM Rheinland-Pfalz
Präsentation zur Baumaßnahme

Übersicht zur Instandsetzung und Ertüchtigung der Lahnbrücke B42:

Präsentation des LBM Diez

Gründe für die Vollsperrung

Die Baumaßnahme wird in mindestens vier großen Bauabschnitten unter Vollsperrung der Lahntalbrücke umgesetzt, welche bauablaufbedingt nur teilweise zeitgleich durchgeführt werden können.

Diese sind:

  1. ÜKO-Tausch vor Tunnel
  2. ÜKO-Tausch Brückenanfang (Seite KO) und am Trennpfeiler
  3. Abdichtung und Fahrbahnbelag (Herstellung Fugenlos)
  4. Erneuerung Bodenplatte Hohlkasten im Feld 1

Die Abschnitte 2 und 4 können teilweise parallel ausgeführt werden.

Beschreibung der Baumaßnahme

Mehr als Zweidrittel der Bauwerksfläche im Zuständigkeitsbereich des LBM wurde in den Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts hergestellt. Innerhalb der bisherigen Nutzungsdauer hat sich die Beanspruchung der Tragwerke aus Schwerverkehr jedoch vervielfacht. Da die Brücken je nach ihrer Verkehrsbelastung zum Zeitpunkt der Errichtung bemessen wurden, erfolgt für besonders verkehrsbedeutende Bauwerke eine Nachrechnung um festzustellen, ob die Bauwerkssubstanz auch der heutigen deutlich höheren Belastung Standhält.
Die Lahnbrücke bei Lahnstein wurde bis Ende 2018 auf das Ziellastniveau LM1, was dem derzeit höchsten Lastniveau entspricht nachgerechnet.

Zuerst wurde der Untersuchungsumfang auf Grundlage der vorhandenen Prüfberichte der Bauwerksprüfungen festgelegt.
Dieser sehr umfangreiche Untersuchungsumfang löste eine öffentliche Ausschreibung der Erkundungsmaßnahme aus.
Die Erkundungsmaßnahme erfolgte in den ersten drei Oktoberwochen in 2019. Die Ergebnisse dieser Erkundungsmaßnahme dienen zur genauen Festlegung des Instandsetzungsumfangs.

Instandsetzung aller Teilbauwerke

  • neue Kappen
  • neue Schutzeinrichtungen
  • neue Geländer einschließlich Spritzschutz
  • neue Abdichtung
  • neuer Fahrbahnbelag
  • neue Übergangskonstruktion(ÜKO)
  • neue Lager aufgrund der Restnutzungsdauer von weniger als 20 Jahren
  • lokale Betoninstandsetzung an allen Betonoberflächen
  • Vogeleinflugschutz an den Wiederlagern und den Pfeilerköpfen mittels Kunststoffnetzen mit Rahmenseilbefestigung