Montag
08:30 – 11:30 Uhr
Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr
Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr
Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr
Freitag
08:30 – 11:30 Uhr
Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.
Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.
Im Jahr 2024 wird die Lahnbrücke durch den Landesbetrieb Mobilität Diez in mindestens vier großen Bauabschnitten, die bauablaufbedingt nur teilweise zeitgleich durchgeführt werden können, unter Vollsperrung instandgesetzt und ertüchtigt – inklusive einer veränderten Verkehrsführung innerhalb Lahnsteins und einer großräumigen Umleitungsregelung durch das Lahntal.
Nachfolgend finden Sie eine kurze Übersicht zu den Bauplänen. Ausführliche Informationen erhalten Sie über den nebenstehenden Link auf den Seiten des LBM Diez.
Derzeit laufen die Asphaltarbeiten im Bereich der Abfahrtsrampen auf die B 260 und der B 42 aus Richtung Niederlahnstein vor der Lahnbrücke sowie die umfangreichen Sanierungsarbeiten im Lahnecktunnel und der Fußgängerunterführung des Fußweges zum Schwimmbad.
Am Donnerstag, 01. August 2024 wird auf den drei Teilbauwerken der Lahnbrücke die Fahrbahndeckschicht eingebaut.
Im Anschluss daran werden die erforderlichen Arbeiten an der Brückenunterseite sowie die (Straßenausstattungsarbeiten) Geländer- und Schutzplankenarbeiten sowie der Rückbau der Arbeitsgerüste und der Rückbau der Kappengerüste von der Brückenoberseite aus durchgeführt.
Im Anschluss daran erfolgt die Sanierung des Hohlkastenbodens im Inneren der Lahnbrücke, welcher nur unter Vollsperrung und teilweise auch ohne Baustellenverkehr durchgeführt werden muss.
Ab Montag, 05. August 2024 werden weitere Kanalsanierungsarbeiten auf der B 42 im Knotenpunkt Oberlahnstein sowie umfangreiche Schutzplankenarbeiten an der B 42 zwischen Knoten Oberlahnstein und der Koppelsteinbrücke durchgeführt.
Hierfür ist es erforderlich, die Zufahrt aus Richtung Oberlahnstein auf die B42 in Richtung Braubach zu sperren. Der Verkehr wird für die Dauer dieser Maßnahmen, welche mit etwa ein bis zwei Wochen veranschlagt sind, vom Kreisverkehrsplatz am Rheinhöhenweg über die Burgstraße und anschließend über die Adolfstraße weiter in Richtung Braubach umgeleitet.
Die Fahrtrichtung Braubach - Oberlahnstein wird während dieser Arbeiten jederzeit zur Verfügung stehen. Hier ist es lediglich zeitweise erforderlich, den Verkehr über die gesperrte Gegenfahrbahn der B 42 zu führen.
Diese Verkehrsführung wird für die erforderlichen Asphaltarbeiten in Knotenpunt Oberlahnstein zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal für etwa eine Woche erforderlich werden, was wiederum mit Vorlauf angekündigt wird.
Zusätzlich zu den Arbeiten an der Lahnbrücke und den betroffenen Bereichen der B 42 und der B 260 werden von Seiten des LBM Diez in den Sommerferien 2024 weitere Fahrbahnsanierungsmaßnahmen innerstädtisch im Bereich der Nord- und Ostallee durchgeführt. In diesen Bereichen wird es zeitweise zu Einengungen des Verkehrsraumes von zwei auf einen Fahrstreifen kommen. Es wird um entsprechende Rücksichtnahme gebeten, um Rettungsfahrzeugen und Bussen die schnelle Durchfahrt in diesen Bereichen zu ermöglichen.
Der LBM Diez bittet alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Bürgerinnen und Bürger von Lahnstein und Umgebung, weiterhin um Verständnis für die durch die Bauarbeiten entstehenden Beeinträchtigungen.
Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez teilt mit, dass die Arbeiten an der Lahnbrücke in Lahnstein weiterhin zügig und planmäßig voranschreiten.
Derzeit laufen die Abdichtungsarbeiten auf den Brückenoberseiten aller drei Teilbauwerke der Lahnbrücke sowie die umfangreichen Sanierungsarbeiten im Lahnecktunnel.
In der 29. bis 31. Kalenderwoche werden die erforderlichen Straßenbauarbeiten weitgehend außerhalb des Verkehrsraumes in den Bereichen der Abfahrtsrampe von der Lahnbrücke auf die B 260 sowie im Bereich der Abfahrtsrampe von der B 42 auf die B 260 durchführt. Die Verkehrsführung in diesen Bereichen bleibt wie bisher bestehen. In den Anschlussbereichen an die Umleitungsrampe von der B 42 auf die B 260 kann es erforderlich werden, den Verkehr mehrmals für einen kurzen Zeitraum mittels Ampel anzuhalten.
Ebenfalls in diesem Zeitraum werden Bankettsanierungsarbeiten im Bereich der Verbindungsrampe von der B 260 auf die B42 durchgeführt. Hierfür wird der Verkehr mehrmals für einen kurzen Zeitraum mittels Ampel angehalten um mit Fahrzeugen den erforderlichen Materialtransport durchzuführen.
Ab der 31. Kalenderwoche wird auf den drei Teilbauwerken der Lahnbrücke die Fahrbahndeckschicht eingebaut. Im Anschluss daran werden die erforderlichen Arbeiten an der Brückenunterseite sowie die (Straßenausstattungsarbeiten) Geländer- und Schutzplankenarbeiten sowie der Rückbau der Arbeitsgerüste und der Rückbau der Kappengerüste von der Brückenoberseite aus durchgeführt.
Im Anschluss daran erfolgt die Sanierung des Hohlkastenbodens im Inneren der Lahnbrücke welcher nur unter Vollsperrung und teilweise auch ohne Baustellenverkehr durchgeführt werden muss.
Zusätzlich zu den Arbeiten an der Lahnbrücke und den betroffenen Bereichen der B 42 und der B 260 werden von Seiten des LBM Diez in den Sommerferien 2024 weitere Fahrbahnsanierungsmaßnahmen innerstädtisch im Bereich der Nord- und Ostallee durchgeführt. In diesen Bereichen wird es zeitweise zu Einengungen des Verkehrsraumes von zwei auf einen Fahrstreifen kommen. Es wird um entsprechende Rücksichtnahme gebeten, Rettungsfahrzeugen und Bussen die schnelle Durchfahrt in diesen Bereichen zu ermöglichen.
Der LBM Diez bittet alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Bürgerinnen und Bürger von Lahnstein und Umgebung, weiterhin um Verständnis für die durch die Bauarbeiten entstehenden Beeinträchtigungen.
Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez teilt mit, dass die Arbeiten an der Lahnbrücke in Lahnstein zügig und planmäßig voran schreiten.
Ab Mittwoch, 14. Februar 2024 werden Fahrbahnsanierungsarbeiten im Bereich der Ostallee (Höhe Krankenhaus) durchgeführt. In diesem Bereich wird es zeitweise zu Einengungen des Verkehrsraumes von zwei auf einen Fahrstreifen kommen. Es wird um entsprechende Rücksichtnahme gebeten, um Rettungsfahrzeugen und Bussen die schnelle Durchfahrt in diesen Bereichen zu ermöglichen.
Ebenfalls am Mittwoch, 14. Februar 2024 werden Bankettsanierungsarbeiten im Bereich der Verbindungsrampe von der B 260 auf die B42 durchgeführt. Hierfür wird der Verkehr mehrmals für einen kurzen Zeitraum mittels Ampel angehalten um mit Fahrzeugen den erforderlichen Materialtransport durchzuführen.
Zusätzlich zu den Arbeiten an der Lahnbrücke wird von Seiten des LBM Diez die Fußgängerunterführung unter der B42 (Zuwegung von der Ecke Burgstraße/Ostallee in Lahnstein zum Schwimmbad in Lahnstein) von der Oberseite im Zuge der Vollsperrung der B 42 komplett mit erneuert.
Hier werden die Schutzeinrichtungen, die Geländer, die Lärmschutzwand, die Brückenkappen sowie der Fahrbahnbelag einschließlich Abdichtung abgebrochen und ersetzt. Voraussetzung für diese Arbeiten ist die Erstellung eines Arbeits- und Schutzgerüstetes.
Diese Arbeiten werden größtenteils parallel zum Baufortschritt der großen Lahnbrücke ausgeführt.
Für die Gerüstarbeiten (Auf- und Abbau) sowie für einzelne Bauschritte (Kappenabbruch, Kappenbetonage, Montage der neuen Lärmschutzwandelemente) ist jeweils eine Vollsperrung des Fußweges erforderlich. Die Vollsperrungsabschnitte sollen planmäßig so gering wie möglich gehalten werden. Ziel ist, bis zum Beginn der Badesaison die Arbeiten so voran zu treiben, dass ab diesem Zeitpunkt auf eine Vollsperrung verzichtet werden kann.
Eine Fußgängerumleitung wird nicht eingerichtet. Es sind die weiteren vorhandenen fußläufigen Verbindungen zum Schwimmbad zu nutzen.
Der LBM Diez und die Stadt Lahnstein warnen vor gefährlichen Manipulationen an der Umleitungs- und Baustellenbeschilderung der B42-Baustelle und der innerstädtischen Verkehrsführungsbeschilderung, welche seit Januar 2024 für die Vollsperrung der Lahnbrücke aktiv ist.
In den letzten Tagen wurden mehrfach Baustellenschilder und Absperrungen umgestellt oder verschoben, die zur Sicherung der Baustelle und des Umleitungsverkehrs dienen. Dies stellt eine erhebliche Gefahr für die Bauarbeiter, die Verkehrsteilnehmer und die Anwohner dar. Der LBM Diez und die Stadt Lahnstein verurteilen diese rücksichtslosen und strafbaren Handlungen auf das Schärfste und bitten die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung. Wer Hinweise zu den Tätern oder verdächtigen Beobachtungen machen kann, wird gebeten, dies zu melden.
In diesem Zusammenhang weisen der LBM Diez und die Stadt Lahnstein darauf hin, dass das Verändern von Schildern und Absperrungen keine „Kavaliersdelikte“ und keine Ordnungswidrigkeiten sind, sondern Straftatbestände darstellen, welche auch als solche geahndet werden.
Der LBM Diez und die Stadt Lahnstein appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, die Baustelle und die Umleitungsschilder zu respektieren und nicht zu manipulieren.
Die Baustelle dient der Instandsetzung und Ertüchtigung der Lahnbrücke, die für die Verkehrssicherheit und die Erreichbarkeit der Stadt notwendig ist. Die Bauarbeiten sollen bis Ende 2024 abgeschlossen werden.
Der Landesbetrieb Mobilität Diez bittet alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Bürgerinnen und Bürger von Lahnstein und Umgebung, weiterhin um Verständnis für die durch die Bauarbeiten entstehenden Beeinträchtigungen.
Die Lahnbrücke bei Lahnstein im Zuge der B 42 wird mit allen Teilbauwerken instandgesetzt. Teilbauwerk C wird außerdem zusätzlich verstärkt. Seit September 2023 wurden umfangreiche Vorarbeiten umgesetzt.
Seit dem 2. Januar 2024 ist die Lahnbrücke Lahnstein voll gesperrt. Die Arbeiten haben an der Lahnhochbrücke (Teilbauwerk B) und ihrem Zubringer (Teilbauwerk A) begonnen.
Der Landesbetrieb Mobilität Diez teilt mit, dass die Bauarbeiten zum Ausbau der Bundesstraße B260 zwischen Lahnstein und Friedrichssegen zum Jahresende planmäßig abgeschlossen werden.
Der erste Bauabschnitt (Lahnstein bis Friedrichssegen) umfasste die Sanierung der Asphaltschichten auf einer Länge von 2.200 m. Hier wurde der vorhandene Fahrbahnbelag in verschiedenen Stärken abgefräst und durch Aufbringen neuer Asphaltschichten verstärkt bzw. erneuert.
Des Weiteren wurden die Entwässerungseinrichtungen und die Stromversorgung erneuert.
Im Kreuzungsbereich Friedrichssegen wurde zudem eine neue Lichtsignalanlage errichtet.
Der zweite Bauabschnitt (Friedrichssegen bis Fachbach) wird nach der Lahntalbrücke B42 ausgeführt. Dieser erstreckt sich von der Kreuzung Friedrichssegen bis Fachbach-Oberau (Mitte Zufahrt Insel Oberau). Die B260 wird hierzu für den Durchgangsverkehr voll gesperrt.
Die Verstärkung der Fahrbahnbefestigung der B260 war im Hinblick der zahlreichen Schäden und der damit verbundenen Verkehrssicherheit dringend erforderlich.
Die Investitionen des Bundes für die Straßenbaumaßnahme B260 belaufen sich auf insgesamt ca. 3.900.000,00 €.
Für die entstandenen Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten und der Umleitung des Verkehrs dankt der LBM Diez für Ihr Verständnis.
Es handelt sich um eine Baumaßnahme des LBM Diez. Auf der nachfolgenden Seite finden Sie alle aktuellen Informationen inklusive Kartenmaterial zur Brückensanierung:
Anregungen zur Sperrung können Sie gerne über die folgende Email-Adresse an die Stadt Lahnstein richten:
Ab Mittwoch, 08. November 2023 werden zusätzliche Ersatzhaltestellen in Lahnstein aufgestellt:
1. Ersatzhaltestelle: Höhe Sebastianusstraße 69
2. Ersatzhaltestelle: Höhe Ostallee 51
Außerdem wird die Haltestelle „Ev. Kirche D“ in den Bereich der Nordallee 13 verschoben, dadurch entfällt dieser Halt für die Linie 513.
Fahrgäste werden gebeten zum Umstieg die Haltestelle „Ahlerweg“ zu nutzen. Von hier kann über den „Spielplatz“ die Haltestelle „Ev. Kirche D“ erreicht werden.
Übersicht zur Instandsetzung und Ertüchtigung der Lahnbrücke B42:
Die Baumaßnahme wird in mindestens vier großen Bauabschnitten unter Vollsperrung der Lahntalbrücke umgesetzt, welche bauablaufbedingt nur teilweise zeitgleich durchgeführt werden können.
Diese sind:
Die Abschnitte 2 und 4 können teilweise parallel ausgeführt werden.
Mehr als Zweidrittel der Bauwerksfläche im Zuständigkeitsbereich des LBM wurde in den Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts hergestellt. Innerhalb der bisherigen Nutzungsdauer hat sich die Beanspruchung der Tragwerke aus Schwerverkehr jedoch vervielfacht. Da die Brücken je nach ihrer Verkehrsbelastung zum Zeitpunkt der Errichtung bemessen wurden, erfolgt für besonders verkehrsbedeutende Bauwerke eine Nachrechnung um festzustellen, ob die Bauwerkssubstanz auch der heutigen deutlich höheren Belastung Standhält.
Die Lahnbrücke bei Lahnstein wurde bis Ende 2018 auf das Ziellastniveau LM1, was dem derzeit höchsten Lastniveau entspricht nachgerechnet.
Zuerst wurde der Untersuchungsumfang auf Grundlage der vorhandenen Prüfberichte der Bauwerksprüfungen festgelegt.
Dieser sehr umfangreiche Untersuchungsumfang löste eine öffentliche Ausschreibung der Erkundungsmaßnahme aus.
Die Erkundungsmaßnahme erfolgte in den ersten drei Oktoberwochen in 2019. Die Ergebnisse dieser Erkundungsmaßnahme dienen zur genauen Festlegung des Instandsetzungsumfangs.
Instandsetzung aller Teilbauwerke