Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
20. Mai 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Siedlung Allerheiligenberg erneut prämiert


Lahnstein. In diesem Jahr hat die Allerheiligenbergsiedlung am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen. Nach dem Beschluss des Stadtrates vom 31. Januar 2011 wurde die Teilnehmermeldung bei der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises zusammen mit einem umfassenden Bericht eingereicht.

Am 9. Mai traf die Kreiskommission bei strahlendem Sonnenschein am frühen Morgen in der Siedlung ein. In den folgenden zwei Stunden bot sich die Gelegenheit, die kleine aber feine Siedlung aus allen Himmelsrichtungen zu betrachten und alle Facetten ihrer Vergangenheit - aber auch ihrer Zukunft - zu beleuchten. Eine Woche später stand das Ergebnis fest. Die Allerheiligenbergsiedlung ging mit einem guten 6. Platz aus dem Wettbewerb - unter 10 Teilnehmern - hervor.

Fast erwartungsgemäß vergab die Kommission die meisten Bewertungspunkte - 16 von 25 - in der Rubrik „Bürgerschaftliches Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten“. Aber auch die Grün- und Baugestaltung schnitten relativ gut ab, ansonsten soll - so ein Vorab-Bericht der Kommission - ein guter Durchschnitt in den übrigen Bewertungskritiken zu verzeichnen sein.

„Dies ist ein schöner Erfolg für die Stadt Lahnstein, insbesondere für die Allerheiligenbergsiedlung, die in ihrer Geschichte schon viele Auszeichnungen erhalten hat“, so Oberbürgermeister Peter Labonte.  „Unser Dorf hat Zukunft“ ist für das kleine Baugebiet, das zuvor beim Forschungsprojekt „Wohneigentum für Generationen - Siedlungen zukunftsfähig gestalten und entwickeln“, ein passender und damit auch  - vorerst - krönender Abschluss.