Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
18. Mai 2011 Kategorie: Pressemitteilungen, Neuigkeiten aus der Touristinformation

BUGA-Tag: Erfolgsstory für Lahnstein

Stadt, Gruppen und Vereine nutzten Auftritt zur Eigenwerbung

Lahnstein. Unter dem Motto: "Lahnstein - jeden Tag ganz nah dran" präsentierte sich auf dem "Regionen-Tag" die Stadt Lahnstein, begleitet von zahlreichen Mitwirkenden, einer großen gut aufgelegten Besucherschar auf der Rheinland-Pfalz-Bühne der Festung Ehrenbreitstein.

Lahnstein und die Buga - für Oberbürgermeister Peter Labonte ganz eindeutig eine Partnerschaft, von der beide profitieren. "Daher haben wir uns von Anfang an zur Buga bekannt und waren auch die ersten, die sich aktiv darauf vorbereitet haben. Die Buga ist wichtig für die gesamte Region und somit eine Chance, touristische Nutzen von der Mammutveranstaltung der Nachbarstadt auch für unsere Stadt Lahnstein ziehen zu können", so Labonte, der gemeinsam mit der charmanten Rhein-Lahn-Nixe, Sabrina I. den Lahnstein-Tag auf der Buga offiziell eröffnete.

Einen ganzen Tag hatten die Akteure somit die Möglichkeit, kräftig die Werbetrommel für die Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Lahn zu rühren. Und das taten sie mit begeistertem Enthusiasmus, sei es durch die Mitglieder der Lahnsteiner Rittergilde in ihrer schmucken, historischen Uniformen oder die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Touristinformation Lahnstein wie auch der zahlreichen Gruppen und Vereine der Satdt.

Locker und gekonnt führte Biggi Hoernchen durch das abwechslungsreiche Programm, für das die musikalischen Beiträge des Shantychores der Marinekameradschaft "Admiral Mischke, des Männergesangvereins "Frohsinn" wie auch der Percussiongruppe der Kindertagesstätte Kastanienplatz, und der Big Band des Marion-Dönhoff-Gymnasiums sorgten. Auf die Lahnsteiner Musikszene, speziell auf die diesjährige Großveranstaltung Lahneck Live "Flower Power", machten die "Lohnschdner Zores Band" und "ColdWaterEffect" mit ihren Auftritten aufmerksam. Ihre Beiträge wurden mit lang anhaltendem Applaus honoriert.

In seiner bekannt humorvollen Art informierte Karl Krämer die Gäste über die zahlreichen Jahresveranstaltungen der Stadt Lahnstein.

Mit viel Charme stand Rhein-Lahn-Nixe Sabrina I. im ständigen Dialog mit den Gästen und informierte diese über ihre Inthronisation wie auch über ihr Betätigungsfeld als Repräsentantin der Stadt Lahnstein. Sie war auch mit von der Partie, als der Vorsitzende des Kur- und Verkehrsvereins, Günter Groß, gemeinsam mit Oberbürgermeister Peter Labonte den nunmehr "35. Hexenkrug" an den Lahnsteiner Männerchor "Frohsinn" verlieh. Mit dem Hexenkrug ausgezeichnet werden Personen oder Institutionen, die sich in und um Lahnstein verdient gemacht haben.

"Dass der Lahnstein-Tag zu einer Erfolgsstory wurde, verdanken wir einerseits der präzisen Vorarbeit der Verantwortlichen aus der Touristinformation, besonders aber auch allen an diesem Tag beteiligten Aktiven und nicht zuletzt dem Wettergott, der es gut mit den Lahnsteinern meinte", so Peter Labonte, der sich bei allen an der Vorbereitung wie auch der Durchführung Beteiligten für den gelungenen Auftritt beim Lahnsteiner "Buga-Tag" bedankt.