Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
17. März 2010 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnstein mit Erfolg auf der ITB 2010 in Berlin präsentiert


LAHNSTEIN. Ein überaus positives Fazit zieht die Stadt Lahnstein aus der diesjährigen Internationalen Tourismusbörse (ITB). Gemeinsam mit Petra Bückner, Leiterin der Lahnsteiner Touristinformation, machte Oberbürgermeister Peter Labonte, in Zusammenarbeit mit der Touristikgemeinschaft „Romantischer Rhein“, beste Werbung für die Stadt Lahnstein und die Region Mittelrhein als Reiseziel.

Zahlreiche Messebesucher, unter ihnen der rheinland-pfälzische Minister für Wirtschaft und Verkehr, Hendrik Hering, informierten sich über die Attraktionen der Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Lahn, dem Tor zum „UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal.“ Besonders die Themen Wandern und Radfahren, verbunden mit der Rheinromantik, erfreuten sich großer Beliebtheit und einer starken Nachfrage. Die Verbindung der beiden Fernradwege sowie die Wanderwege „Rheinsteig“ „Limes“- und „Rheinburgenweg“ locken immer wieder zahlreiche Besucher in unsere Region.

Rechtzeitig vor Beginn der neuen Tourismussaison hatte die Tourist-Information Lahnstein eine neue Gäste-Info 2010 im praktischen „Westentaschenformat“ herausgegeben. Es handelt sich um die zweite überarbeitete Auflage, die in einer Stückzahl von 2.500 Exemplaren aufgelegt worden ist und die Gäste am Rhein-Lahn-Eck ausführlich über Sehens- und Wissenswertes, Freizeitangebote, Unterkünfte, Gastronomie, sowie Einrichtungen und Dienstleistungsangebote von A-Z in der Rhein-Lahn-Stadt informiert.

„In Zeiten des beschleunigten Strukturwandels und intensiveren Wettbewerbs in der Tourismusbranche haben wir die ITB, die weltweit führende Messe der internationalen Reiseindustrie, als Plattform genutzt, um auf unserer touristisches Angebot der Stadt Lahnstein aufmerksam zu machen“, so Labonte, der schon weise vorausschauend die BUGA 2011 im benachbarten Koblenz in das Werbekonzept für Lahnstein eingeplant hat. Labonte und Bückner beurteilten das Ergebnis des Messebesuches als sehr zufriedenstellend und hoffen nun auf gutes Wetter und eine hohe Besucherfrequenz nicht nur für die kommende Reisesaison.

In Lahnstein sehen Labonte und das Team der TI, zum Saisonbeginn und be-sonders jetzt, nach dem unmittelbar bevorstehenden Umzug der Touristinformation in helle, freundlichere Räume in das historische Salhofgebäude, einen guten Start in eine erfolgreiche Saison. Ebenso ist man überzeugt, dass das neue touristische Konzept der Stadt am Rhein-Lahn-Eck auch darüber hinaus - besonders im Hinblick auf die kommende Bundesgartenschau im benachbarten Koblenz - zahlreiche Gäste nach Lahnstein bringen wird. (Foto: Piel media)