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06. März 2010 Kategorie: Pressemitteilungen

Schulbücher für das neue Schuljahr

Wichtige Fragen und Antworten zur Lernmittelfreiheit und zur Ausleihe im Schuljahr 2010/2011

LAHNSTEIN.  Im kommenden Schuljahr 2010/2011 beginnt die von der Landesregierung des Landes Rheinland-Pfalz beschlossene Neuerung im Bereich der Lernmittelfreiheit. Einkommensschwächere, wie auch Normalverdiener kommen in den Genuss der Änderungen. Fragen und Antworten hierzu:

Was ist neu?
Künftig werden einkommensschwächere Familien tatsächlich entlastet. Bisher erhielten diese auf Antrag einen Lernmittelgutschein, der aber nur einen Teil der Unkosten trug. Zukünftig soll sich das ändern. Beginnend mit den Klassen 5-10 der allgemeinbildenden Schulen wird die kostenlose Schulbuchausleihe eingeführt. Dies geschieht wie bisher auf Antrag, der allerdings bis zum 15. März  bei der Schule oder in der städtischen Bücherei abgegeben werden muss. Die Antragsunterlagen wurden bereits ausgehändigt. Wer die Einkommensgrenzen unterschreitet, erhält dann künftig die Schulbücher für seine Kinder kostenlos.  Wird ein gestellter Antrag abgelehnt, erhält der Antragsteller eine Benachrichtigung.
Für Grundschulkinder und Schüler der künftigen Oberstufe gibt es weiterhin nur die Lernmittelgutscheine mit bestimmten Höchstbeträgen, wie in den vergangenen Jahren. Diese Anträge werden in der Schule abgegeben.  Fristende ist hier der 1. Mai 2010.
Die Schulbuchausleihe für Oberstufenschüler beginnt mit dem Schuljahr 2011/2012, für Grundschulkinder beginnt  diese mit dem Schuljahr 2012/2013.

Normalverdiener haben künftig die Möglichkeit, an der kostenpflichtigen Ausleihe teilzunehmen. Die Kosten pro Schuljahr betragen bei einjährig verwendeten Büchern 1/3, für zwei- oder dreijährig verwendete Bücher  jeweils 1/6 des Ladenpreises. Bücher, die die Kinder länger als 3 Schuljahre verwenden ( Atlas, Fachbücher etc. ), müssen  selbst gekauft werden.  Die Teilnahme an der Ausleihe setzt voraus, dass die Sorgeberechtigten ihre Kinder im Onlineportal im Internet in der Zeit vom 29. April bis zum 16. Mai 2010 selbst anmelden. Wer keinen Zugang zum Internet hat, kann sich in der Schule und in der städtischen Bücherei Lahnstein helfen lassen.

Wo und wann erhalten die Schüler die Bücher?
Die Schulleitung wird alle Schüler informieren, wann und wo die Bücher ausgegeben werden.

Wie funktioniert die Ausleihe?
Sorgeberechtigte, die einen Antrag gestellt haben, der nicht abgelehnt wurde, werden  automatisch von der Verwaltung im Onlineportal erfasst. Für diese Kinder werden die Bücher auf jeden Fall durch die Schule besorgt und den Kindern noch vor Schuljahresbeginn ausgegeben. Diese Eltern müssen weiter nichts mehr tun. Sie erhalten auch keine weiteren Benachrichtigungen.

Für Sorgeberechtigte, deren Antrag abgelehnt wurde, und die sich im Onlineportal zur entgeltlichen Ausleihe angemeldet haben, erfolgt die Bücherbeschaffung ebenfalls durch die Schule. Die mehrjährig verwendeten Bücher und Arbeitshefte, in die geschrieben oder gezeichnet wird, müssen selbst beschafft werden.
Aber Achtung: wird der Antrag abgelehnt und melden sich die Sorgeberechtigten nicht bis zum 16. Mai 2010 im Onlineportal, müssen alle Bücher selbst beschafft werden. In diesem Fall  gibt es  keine weiteren Unterstützungen.

Wann und wie wird das Entgelt bezahlt?
Sorgeberechtigte haben bei der Anmeldung im Onlineportal ihre Bankdaten zu hinterlegen. Am 15. Juli 2010 werden dann per Einzugsermächtigung die Benutzungsentgelte eingezogen.

Kann ich auch nur für einige Monate ausleihen?
Nein- die Ausleihe gilt für mindestens ein Schuljahr.

Kann ich nur bestimmte Bücher ausleihen?
Nein- Schulbücher können nur im Paket je Schüler abgenommen werden, das vorher anhand der Schulbuchliste der jeweiligen Schule, basierend auf einem Schulbuchkatalog, zusammengestellt wurde.

Wie melde ich mich an?
Für die entgeltliche Ausleihe erhalten die Sorgeberechtigten bis zum 28. April 2010 einen individualisierten Serienbrief mit einer individuellen Zugangskennung und weiteren Informationen. Mit dieser können Sie sich dann im Onlineportal  „Lernmittel online“ anmelden.

Woher bekomme ich Informationen?
Für die in ihrer Trägerschaft stehenden Grund- und Hauptschulen sind weitere Infos online erhältlich unter www.lmf-online.rlp.de oder bei der Stadtverwaltung Lahnstein unter der Rufnummer 01621 914-114 oder bei der städtischen Bücherei Lahnstein unter der Rufnummer  02621 629786.