Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
01. März 2010 Kategorie: Pressemitteilungen

Hochkarätiges Trio gastiert in Lahnstein

Stadt Lahnstein und „Internationale Musiktage Koblenz“ präsentieren mit dem „Sitkovetski Klavier Trio“ ein Konzert auf Weltklasseniveau

LAHNSTEIN. Mit einem Konzert der Meisterklasse, unter dem Titel „Lahn-Romantik“, setzen die „Internationalen Musiktage Koblenz“ (IMK) im 20. Jahr ihres Bestehens ihre erfolgreiche Serie in Lahnstein fort. Auf insgesamt 17 Konzerte dürfen sich die Freunde der klassischen Musik in der Region freuen. Bei dem sechsten Lahnsteiner Konzert in Folge verzaubert das mehrmals preisgekrönte „Sitkovetski Klavier Trio“ mit Werken von L.v. Beethoven und P. I. Tschaikowski sein Publikum in der Aula des Lahnsteiner Johannesgymnasiums.

Die drei jungen, außerordentlich erfolgreichen Musiker, (Wu Qian, Klavier; Alexander Sitkovetski, Violine und Leonard Elschenbroich, Violincello) entstammen der Schmiede der Menuhin School in London und gründeten vor einem Jahr ein wohl Aufsehen erregendes Ensemble: das  „Sitkovetski Klavier Trio“. Das Trio hat bereits wichtige Preise eingeheimst: Den „Philharmonia-Martin Chamber Award“, den „Kirkonian Society Award“, die Kammermusikpreise des Tillet Trust und der Hattori Stiftung. Die drei jungen Künstler sind zu Universitätsfellows der Royal Academy of Music und des Trinity College of music in London ernannt worden. Nach einem fulminantem “Southbank” Debüt im Londoner Purcell Room, konzertierte das Trio vor der Englischen Königin. Im November 2008 folgte die Londoner „Konsekration“: ein Konzertauftritt in der Wigmore Hall. Zudem hat das Sitkovetski Klavier Trio im September 2008 den ersten Preis im Kammermusikwettbewerb in Frankfurt gewonnen.

Bürgermeister Paul Arzheimer: „Die Konzerte begeisterten in den vergangenen fünf Jahren vier mal in der voll besetzten Johanniskirche ihr Publikum. Seit dem vergangenen Jahr findet das Konzert in der Aula des Johannes-Gymnasiums statt. Wir freuen uns schon sehr auf das diesjährige Konzert, welches wiederum ein musikalischer Hochgenuss für die Besucher zu werden verspricht.“ In Vertretung von Oberbürgermeister Peter Labonte dankte Arzheimer den Verantwortlichen der IMK, dem künstlerischen Leiter, Professor Romeo Tudorache und dem Kuratoriumsvorsitzenden Detlef König sowie dem Hausherrn des Johannes-Gymnasiums, Schulleiter Rudolf Loch, die es ermöglichten, dass auch in diesem Jahr wieder ein Konzert auf hohem musikalischen Niveau in Lahnstein präsentiert werden kann. Schulleiter Loch: „Die musikalische Ausbildung an unserem Gymnasium besitzt eine lange Tradition. Von daher sind wir stolz, dass ein Trio von Weltklasseformat, wie das „Sitkovetski Klavier Trio“,  in unserer Aula gastiert.“

Prof. Tudorache: „In den 20 Jahren ihres Bestehens haben sich die IMK mit ihren Meisterkursen und anspruchsvollen Konzerten zu einem Festival der Musik entwickelt, das weit über die Region hinaus Beachtung findet. Die Meisterkurse haben in den letzten 20 Jahren etwa 2.700 hochbegabte Nachwuchskünstler aus aller Herren Länder nach Koblenz gebracht, um mehr als 60 Meister zu treffen, um von ihnen zu lernen, sich zu vervolllommnen und sich nicht zuletzt einem ebenso begeisterten wie auch dankbaren Publikum zu präsentieren. Eine Einladung zu den Meisterklassen gilt für Musikeleven wie auch Dozenten gleichermaßen als besondere Auszeichnung.“

Kuratoriumsvorsitzender König fügt hinzu: „Durch die kompromisslose Beibehaltung des Qualitätsanspruches haben sich die IMK kontinuierlich und systematisch zu einem besonderen kulturellen Event in unserer Region entwickelt. Das Herzstück ist die besondere Kombination zwischen Meisterkonzerten und Meisterkursen. Es ist für uns große Freude und Bestätigung zugleich feststellen zu können, dass die Begeisterung, mit der namhafte Professoren mit virtuosen „Schülern“ zusammenarbeiten, sich gewissermaßen zu einem Selbstläufer entwickelt hat.“

Die beiden Schirmherren, Ministerpräsident Kurt Beck und der Koblenzer Oberbürgermeister Dr. Eberhard Schulte-Wissermann, wünschen, wie auch Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte und Bürgermeister Paul Arzheimer, allen Konzertbesuchern der IMK 2010 eindrucksvolle musikalische Erlebnisse.

Das Programm in der Aula des Lahnsteiner Johannesgymnasiums beinhaltet Ludwig van Beethovens Klaviertrio op. 70 Nr. 1 „Geister-Trio“ und P. I. Tschaikowskis Trio für Klavier, Violine und Violincello, in a-moll , op. 50 „À la mémoire d’un grand artiste“

■ Konzerttermin ist am Freitag, 12. März, um 20 Uhr, in der Aula des Lahnsteiner Johannes-Gymnasiums. Karten für das Konzert gibt es zum Preis von 20 Euro unter www.ticket-regional.de; bei der Tourist-Info Lahnstein, Tel.: 0261 914 171; Restkarten an der Abendkasse