Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
17. Juni 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Mineralwasser-Trinkbrunnen spendet Radfahrern und Wanderern Erfrischung


Lahnstein. Etwas verborgen, dafür aber bei Radfahrern und Wanderern sehr beliebt, ist der Trinkwasserbrunnen am Rheinuferweg, dem  Rheintal Rad- und Wanderweg von Lahnstein nach Braubach. Es handelt sich um ein Geschenk der Lahnsteiner Victoria Heil- und Mineralbrunnen GmbH zur 675-Jahrfeier der Stadt Lahnstein im Jahre 1999. Die Idee stammt von einigen Bürgern, die sich noch an einen stillgelegten Trinkbrunnen auf dem Firmengelände des Victoria-Brunnens erinnerten, wo sich jedermann kostenlos mit dem Lahnsteiner Mineralwasser erfrischen konnte. Nach Gesprächen der Stadtverwaltung mit der Firmenleitung hatte sich das Unternehmen bereit erklärt, anlässlich der 675-Jahr-Feier der Stadt Lahnstein zur Erfrischung der Radfahrer und Wanderer einen Trinkbrunnen zu stiften.

Der Brunnen wurde unterhalb des Betriebsgeländes direkt am Rheintal Rad- und Wanderweg am Rhein, mit baulicher Unterstützung der Stadtverwaltung errichtet und wird von der Mineralquelle „Lahnstein 1“ auf dem Betriebsgelände des Victoriabrunnens eingespeist. In den Sommermonaten kann man sich in der Zeit von 8 bis 20 Uhr mit kühlem Wasser erfrischen. Es handelt sich hierbei um naturbelassenes, nicht enteisendes Mineralwasser ohne Kohlensäure.

Der Brunnen selbst besteht aus einem durchbohrten Findling. Ein Platz mit einer Sitzgruppe, gestiftet vom Globus-SB-Warenhaus und „Lahnstein aktiv lädt die Besucher zum Verweilen ein. Die Stadt Lahnstein installierte drei Fahrradständer und trägt die Kosten zur Unterhaltung des Brunnens.