Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
01. Mai 2010 Kategorie: Pressemitteilungen

KD-Agenturgebäude jetzt mit Cafebetrieb

Gäste und Bürger erwartet in den Oberlahnsteiner Rheinanlagen neben Karten- und Ticketverkauf attraktive Außengastronomie in Neubert’s Cafe am Rhein

LAHNSTEIN. Mit der Eröffnung des so genannten „Agenturgebäudes“ der Köln-Düsseldorfer Schifffahrtsgesellschaft durch die Familie Neubert in den Rheinanlagen des Stadtteils Oberlahnstein hat die Stadt zusätzlich eine attraktive Außengastronomie mit 60 Plätzen erhalten.

Oberbürgermeister Labonte dankte Familie Neubert persönlich und auch im Namen des Rates und der Verwaltung der Stadt Lahnstein und wünschte  viel Glück und Erfolg bei der Umsetzung des Projektes. „Es freut mich sehr, dass Sie das Agenturgebäude als neuer Betreiber übernommen haben und  neben dem Tagesgeschäft des Karten- und Ticketverkaufs hier, mitten im UNESCO-Welterbe, einen tollen und sehr ansprechenden Restaurant- und Cafebetrieb mit 60 Plätzen eröffnen“, so der Stadtchef, „dies ist zweifellos eine Bereicherung sowohl für die Bürger als auch die Gäste, denn dieser Betrieb trägt zu einer Verbesserung des touristischen Gesamtangebotes unserer Stadt bei.

Das Gebäude genannt, das „KD-Häuschen“ hat schon eine lange und wechselvolle Geschichte hinter sich, denn an der Stelle, wo jetzt der Schiffsmast der Marinekameradschaft steht, war früher einmal, bis zu seinem Abriss 1961/62, ein Gasthaus mit dem Namen „Vater Rhein“.
Das im Eigentum der Stadt stehende „KD-Häuschen“ wurde in den letzten Wochen mit einer Investitionssumme von mehr als 25.000 Euro modernisiert und mit einer öffentlichen Toilettenanlage, als Ersatz für die wegfallende öffentliche Toilette in der Brunnenstraße, ausgestattet.

Der Oberbürgermeister und die Betreiberfamilie Neubert hoffen, dass die gelungene Gestaltung auch Bürger und Gäste erfreuen wird, denn hier wurde ein Kleinod zum Verweilen geschaffen. In diesem Zusammenhang erinnerte Labonte an die am Tag zuvor offizielle Übergabe der neuen Tourist-Information, mit der man eine zentrale Anlaufstelle für die Gäste aus Nah und Fern mitten im Zentrum der Stadt verwirklichen konnte.

Labonte abschließend: „Mit der Bundesgartenschau in unserer Nachbarstadt Koblenz steht uns im kommenden Jahr eine große Herausforderung bevor und unser Ziel wird es sein, dass möglichst viele Gäste auch den Weg nach Lahnstein finden. Dass sich die Gäste bei uns wohlfühlen, das liegt auch an so kreativen Menschen wie der Familie Neubert und ihrem tollen Engagement bei diesem Projekt. Ich wünsche Ihnen einen guten Start, ein gutes Gelingen, viel Glück und Erfolg.“ Sein Dank galt auch den aus der Verwaltung beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die am Zustandekommen des Projekts mitgewirkt waren. (Fotos: Berthold Schaus)