Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
16. Januar 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Im Rathaus geht es närrisch zu

OB Labonte: Gemeinsam gegen Fastnachtsrebellen wehren

Wehe, wenn sie losgelassen! Am Schwerdonnerstag, 3. März, überkommt Oberbürgermeister Peter Labonte wieder einmal das große Zittern. Wie bereits in den vergangenen machen die närrischen Rebellen der Lahnsteiner Fastnachtsvereine gemeinsam mit Teilen der Bundeswehrstreitkräfte aus der Deines-Bruchmüller-Kaserne wieder Front gegen den Stadtchef und seine Verwaltung.

Trotz der gemeinsamen, massiven Gegenwehr mit den städtischen Bediensteten ist es der Stadtverwaltung in den vergangenen Jahren noch nie gelungen, ihren Chef vor der feindlichen Übernahme der Narren zu schützen. Einer nicht bestätigten Meldung zur Folge hätte sich für die diesjährige Rathauserstürmung eine Gruppe aus dem eigenen Lager – es handele sich nicht um Beamten, die dürfen bekanntlich ja nicht streiken - als Sympathisanten der Fastnachtsrebellen bekannt. Labonte hierzu: „Dies werde ich mit allen Mitteln zu verhindern wissen. Notfalls droht den Untreuen eine Strafversetzung bis zum Aschermittwoch in die Verwaltung der Enclave ins benachbarte Braubach.“

Zwar gingen die Jecken in den vergangenen Jahren nicht gerade zimperlich mit dem Ersten Bürger der Stadt um, dieser hat jedoch Verständnis für das rheinische Brauchtum Fassenacht und wird erfahrungsgemäß - wenn auch unter Protest - in dieser Session den Lahnsteiner Tollitäten, Prinz Bernd I. und Lahno-Rhenania Rebecca I. sowie den Kindertollitäten Marwin I. und Kinder– Lahno-Rhenania Helena I., seinen Chefsessel bis Aschermittwoch wieder zur  Verfügung stellen. Die Bevölkerung ist wie immer herzlich zu diesem Spektakel am 9. März, ab 11.11 Uhr eingeladen.

Da auch die Bediensteten der Stadtverwaltung Lahnstein an den tollen Tagen größtenteils vom ansteckenden närrischen „Bazillus Carnevalis“ befallen sind, hat man bezüglich der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung bereits Vorsorge getroffen.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Lahnstein an den Karnevalstagen:

  • Schwerdonnerstag, 3. Marz: Von 8 bis 12 Uhr geöffnet
  • Das Wahlbüro im Salhofgebäude ist ganztägig geöffnet.
  • Rosenmontag, 7. März: Ganztägig geschlossen.
  • Das Service-Center sowie das Wahlbüro im Salhofgebäude sind am Rosenmontag von 10 bis 12 Uhr geöffnet.
  • Das Standesamt ist am Rosenmontag für Beurkundungen bei Sterbefällen unter der Handynummer 0162/2595735 erreichbar.
  • Fastnachtsdienstag, 8. März: Alle Dienststellen sind von 8 bis 12 Uhr geöffnet.
  • Das Wahlbüro im Salhofgebäude ist ganztägig geöffnet.