Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
30. September 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Internationales Jahr der Wälder 2011

Waldtournee macht Station in Lahnstein

Lahnstein. Aus Anlass des Internationalen Jahres der Wälder 2011 macht die von Landesforsten und dem Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz organisierte Waldtournee vom 15. – 25. September 2011 Station in Lahnstein. Mit einem Informationsstand laden das Forstamt Lahnstein und die Stadt Lahnstein dazu ein, unser „Weltkulturerbe“ direkt vor der Haustüre zu entdecken.

Was wäre, wenn es den Wald nicht gäbe?: Wahrscheinlich ging uns ganz schnell die Puste aus. Das Klima wäre schon lange kollabiert. Die Agenturen für Arbeit hätten 50.000 Kunden mehr in Rheinland-Pfalz. Der Wasserhaushalt bliebe ohne seinen natürlichen Speicher, Regler und Filter; die Luft wäre weniger sauber. Unzählige Tier- und Pflanzenarten wären ihres Lebensraumes beraubt. Vielen Arzneimitteln fehlten die Wirkstoffe. Wo würden Sie Ihre Laufschuhe, Ihr Fahrrad oder Ihren Hund ausführen und der Hektik des Alltags entfliehen? Wie wäre Ihr Start in den Tag ohne die gewohnte Tageszeitung mit einem Waldmarmeladenbrötchen am Frühstückstisch? Und wo würden Sie abends Ihr müdes Haupt zur Ruhe legen?

Im von der UN ausgerufenen Internationalen Jahr der Wälder 2011, wollen wir vor Ort auf die vielfältige und herausragende Bedeutung der Wälder für die Menschen aufmerksam machen.

Wir möchten der Bevölkerung die Aktion am Dienstag, 20. September 2011 um 11 Uhr am Festplatz am Lahnufer Niederlahnstein vorstellen und laden dazu alle Interessierten herzlich ein. Platz nehmen können die Besucher auf mächtigen, massiven Holzsitzböcken aus Douglasie, dem Kernelement der Waldtournee. Sie machen auf die Bedeutung des in heimischen Wäldern nachwachsenden Rohstoffs Holz aufmerksam. Jeder einzelne Sitzblock speichert beispielsweise eine Menge von 700 kg CO2.

Die markanten Sitzblöcke bereichern das städtische Bild noch bis zum 25. September und geben Gelegenheit zu einer spontanen „Auszeit“. Insgesamt ist die Tournee bis Ende Oktober in 16 rheinland-pfälzischen Städten zu Gast. Weitere Infos zur Waldtournee und anderen Aktionen im Internationalen Jahr der Wälder unter www.wald-rlp.de

Auf einen regen Besuch freuen sich Oberbürgermeister Peter Labonte sowie Forstamtsleiter Hans-Leo Cremer.