Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
30. September 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Oberbürgermeister Peter Labonte dankt Ekkehard Miethe für großzügige Spende

„Partnerschaft „Lahnstein Hermsdorf grün und bunt“

Lahnstein. Bereits beim Neujahrsempfang 2010 sollte Ekkehard Miethe für seine langjährigen Verdienste um die Partnerschaft Lahnstein-Hermsdorf eine Ehrung der Stadt Lahnstein zuteil werden, die er allerdings, krankheitsbedingt, zu diesem Zeitpunkt leider nicht in Empfang nehmen konnte. Im Rahmen einer Feier zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft wurde Ekkehard Miethe, nach dem es ihm gesundheitlich wieder besser ging, im November 2010 die Goldene  Ehrennadel der Stadt Lahnstein verliehen. Miethe bedankte sich mit rührenden Worten und bedachte die Stadt Lahnstein mit einer großzügigen Geldspende, verbunden mit dem Wunsch, diese für Blumenschmuckarbeiten in den Lahnsteiner Rheinanlagen zu verwenden.

Aus verschiedenen Überlegungen heraus, nicht zuletzt im Hinblick auf die in diesem Jahr in der Nachbarstadt Koblenz stattfindende Bundesgartenschau, entwickelte sich die Idee, ein Blumenbeet anzulegen und dieses mit einem Hinweis auf die Partnerschaft Lahnstein-Hermsdorf zur verbinden. Nach Absprache mit Herrn Miethe wurde ein Platz im Grünbereich zwischen dem KD-Häuschen und dem Spielplatz ausgesucht und bereits im Mai ein rautenförmiges Blumenbeet durch Mitarbeiter des städtischen Bauhofs angelegt.

Ein Stein mit der Aufschrift „Partnerschaft „Lahnstein Hermsdorf grün und bunt“ verleiht der Anlage“ einen weiteren  besonderen Akzent und fügt sich harmonisch in das Gesamtbild des schmucken Beetes in den Lahnsteiner Rheinanlagen.

Den jüngsten Besuch einer mehr als 20-köpfigen Gruppe aus Hermsdorf - angeführt von Bürgermeister Gerd Pillau - sah Oberbürgermeister Peter Labonte als passenden Anlass, Miethe mit einer Dankurkunde für seine großzügige Spende zu danken. Einheimische sowie Gäste der Stadt Lahnstein können sich bei einem Bummel am Rheinufer an der schmucken Anlage erfreuen. (Fotos: Stefanie Kleinmann)