Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
08. September 2011 Kategorie: Pressemitteilungen, Neuigkeiten aus der Touristinformation

Lahnsteiner Beherbergungsbetriebe zum Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet


Von links nach rechts: Frank Gallas (Rheinsteig-Büro); Ringo Neubert (Neuberts Gasthaus am Rhein) ; Matthias Heid (Grand City Hotel Koblenz Lahnstein); Petra Bückner (Leiterin der Touristinformation Lahnstein); Oberbürgermeister Peter Labonte und Jens Niemeyer (Rheinsteig-Büro). Foto: Berthold Schaus

Lahnstein. Gleich zwei Betriebe wurden in Lahnstein mit dem „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. „Gerade hier bei uns, wo wir mit der wildromantischen Ruppertsklamm ein echtes „Kraxel- und Klettererlebnis anbieten“, freuen wir uns sehr über die Ergänzung in der Sparte Wandertourismus“, betont  Petra Bückner, Leiterin der Touristinformation in Lahnstein, „zumal die Lage der beiden Betriebe auch die Philosophie des Premiumwanderwegs „Rheinsteig“ wiedergibt.“

Das 4 Sterne Best Western Grand City Hotel Koblenz Lahnstein liegt unmittelbar am Rheinsteig, im Stadtteil Lahnstein auf der Höhe, und bietet einen hervorragenden Ausgangspunkt verbunden mit einer herrlichen Aussicht. Außerdem lädt der neu eingerichtete Wellness- und Fitnessbereich zu einem entspannenden Ausklang eines anstrengenden Wandertages ein.

Im Innenstadtbereich, unmittelbar in der Nähe des Rheins, liegt das 3 Sterne Gasthaus „Neuberts Gasthaus am Rhein“, das hervorragende Varianten der einzelnen Touren mit Schiff oder Bahn verknüpft anbietet. Einem kleinen Stadtrundgang durch die historische Altstadt steht auch nichts im Wege.

„Wir sind sehr stolz darüber, dem „Best Western Grand City Hotel“, direkt am Rheinsteig, und „Neuberts Gasthaus am Rhein“ diese Auszeichnung überreichen zu können und gratulieren zu diesem Erfolg“, so Oberbürgermeister Peter Labonte.

Die feierliche Übergabe wurde von Frank Gallas und Jens Niemeyer vom Rheinsteig-Büro vorgenommen, die auch die Zertifizierung durchgeführt haben.

Um dies auch symbolisch nach außen zu tragen, überreichte  Oberbürgermeister Labonte an beide Geschäftsführer die Rheinsteigfahnen, die somit in Kürze auf der Höhe Lahnsteins sowie am Rhein wehen und auf die Wanderregion hinweisen. Das Label „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ wurde 2005 vom Deutschen Wanderverband entwickelt und signalisiert dem Gast eine besondere Wanderfreundlichkeit der ausgezeichneten Betriebe. So gilt es 23 Kern- und neun von 19 Wahlkriterien, die besonders auf die Bedürfnisse der Wanderer ausgerichtet sind, zu erfüllen.

Neben einer erfolgreichen Sterneklassifizierung zählen unter anderem die Bereitstellung von entsprechenden Einrichtungen zum Trocknen oder gegebenenfalls Waschen von Kleidung und die Verfügbarkeit einer Wanderapotheke zu den Voraussetzungen. Auch ein vielfältiges Frühstücksangebot, das Bereitstellen von verlässlichen und aktuellen Tourenvorschlägen, Informationen über das Wegenetz sowie Infos zu lokalen und regionalen Sehenswürdigkeiten bis hin zu einem Hol- und Bringservice von und zu den Zielen des Wanderweges gehören zum Angebot.

Als zertifizierter Wandergastgeber haben die beiden Betriebe nun auch die Möglichkeit genutzt eine weiterführende Kooperation mit dem Rheinsteig einzugehen. Dadurch werden sie künftig weitere Marketingvorteile genießen können.

Matthias Heid vom Grand City Hotel Koblenz Lahnstein und Ringo Neubert unisono: „Der qualitätsbewusste Wandertourismus hat in den vergangenen Jahren für uns sehr an Bedeutung gewonnen, von da her sind wir froh über die Auszeichnung, mit der wir unsere Gäste auf unseren besonderen Service aufmerksam machen können.“