Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
16. August 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Baumaßnahme „Allerheiligenbergstraße“ ist abgeschlossen

Oberbürgermeister Peter Labonte dankt Anwohnern und allen an der Maßnahme Beteiligten

Lahnstein. Nach rund einjähriger Bauzeit ist die Sanierung der Allerheiligenbergstraße in Niederlahnstein abgeschlossen. Am vergangenen Freitag feierten Anwohner, Ratsmitglieder, die Repräsentantin der Stadt Lahnstein, Rhein-Lahn-Nixe Sabrina I., Vertreter der Baufirmen und Ulrich Neuroth, Chef des Landesbetriebs Mobilität in Diez, gemeinsam mit Oberbürgermeister Peter Labonte und den Beigeordneten der Stadt die offizielle Übergabe der Straße.

Auf Grund der starken Fahrbahnschäden in Ober- und Unterbau war für den Straßenbau ein Vollausbau in gesamter Länge und Querschnittsbreite erforderlich. Es handelte sich hierbei um die Erneuerung der vorhandenen Fahrbahn und die Verbreiterung des einseitig vorhandenen Gehweges. Im Zuge dieser Ausbaumaßnahme wurde auch eine Verlegung bzw. Änderung der Versorgungsleitungen durchgeführt. Die neue Fahrbahnbreite beträgt in der Regel 5,50 Meter, einschließlich Entwässerungsrinnen, so dass Begegnungsverkehr problemlos möglich ist. Der rechts vorhandene Gehweg von ca. 1,25 Meter Breite wurde in größeren Teilstrecken auf zwei Meter verbreitert.

Für die Allerheiligenbergstraße charakteristisch war und ist die Stützmauer aus Natursteinbruchmauerwerk. Auch im Hinblick auf die in Abschnitten verbleibenden Stützmauern, die nicht saniert werden mussten, wurde durch die Verblendung der Spritzbetonschale mit Natursteinen - und in weiteren Abschnitten durch die Herstellung der Gabionen - der Gesamtoptik Rechnung getragen.

Als weitere Maßnahmen wurden der vorhandene Fahrbahnteiler als Überquerungshilfe und geschwindigkeitsdämpfende Einrichtung in Höhe der Einmündung „Kleine Hohl“ ausgebaut, und die vorhandene Bushaltestelle erhielt ein neues Wartehäuschen. Zusätzlich wurden die Kanal-Hausanschlüsse in der Allerheiligenbergstraße erneuert. In der Hauptleitung der Allerheiligenbergstraße wurden Schachtsanierungsarbeiten und Einzelreparaturen durchgeführt und die vorhandenen Schächte wurden an die neue Deckenhöhe der Straße angepasst.

Labonte dankte den Anwohnern für ihre finanzielle Unterstützung in Form der Anliegerbeiträge – „und für die Geduld“: Denn aufgrund der Straßenenge und einer witterungsbedingten Unterbrechung musste die Sanierung in zwei Bauabschnitten durchgeführt werden, was eine Voll- beziehungsweise Teilsperrung nötig machte. Dennoch konnte der vorgegebene Zeitrahmen der Baumaßnahme von einem Jahr eingehalten werden. Labontes Dank galt auch den anwesenden Vertretern des Landes Rheinland-Pfalz für die Bewilligung von Fördergeldern sowie den Mitarbeitern/innen der Firmen und denen des zuständigen Fachbereichs der Stadtverwaltung Lahnstein für die Durchführung und Abwicklung der Baumaßnahme."

Zahlreiche Anwohner der Allerheiligenbergstraße zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Toll, was hier entstanden ist“, war die einhellige Meinung.