Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
04. August 2011 Kategorie: Pressemitteilungen, Neuigkeiten aus der Touristinformation

Lahnstein feiert Rhein in Flammen

Mit „Flower Power“ musikalische Zeitreise erleben

Die „Megaband“ Party Mix mit dem Entertainment-Duo Mirco & Meli sorgen für Kurzweil auf der Bühne am Lahnufer

Bereits zum 57. Mal steht in diesem Jahr der Rhein in Flammen. Angelehnt an die Bundesgartenschau in Koblenz lautet das diesjährige Motto „Flower Power“.

Lahnstein. Die Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Lahn, mitten in zwei Welterben gelegen, bietet nicht nur zahlreiche Sehenswürdigkeiten, sondern auch viel Geschichte.

Bei der Festveranstaltung „Rhein in Flammen“ startet die Stadt Lahnstein als Veranstalter das Programm bereits am Freitag, den 12. August, um 19.30 Uhr, mit einer Aufführung der Burgspiele auf Burg Lahneck. Gezeigt wird das schwungvolle Musical „High Society“ von Cole Porter. Um 22 Uhr kann man bei einer Kerzenführung den Zauber auf Burg Lahneck erleben. Karten und Anmeldungen für die Kerzenführung gibt es bei der Tourist-Information Lahnstein.

Am Samstag steht eine „Historische Stadtführung“ im Innenstadtbereich auf dem Programm. Beginn ist um 16 Uhr am Hexenturm am Salhofplatz.  Entlang der Historischen Stadtmauer wandeln die Gäste auf den Spuren der Kurfürsten und Erzbischöfe und erhalten Hintergrundinformationen über die historische Altstadt, ihre Stadtmauer  und die zahlreichen Türme.

Zur gleichen Uhrzeit wird im Innenhof der Burg Lahneck erneut das Musical „High Society" aufgeführt. Karten hierfür sind in der Stadthallenpassage beim Ticket-Service der Stadt Lahnstein, online über Ticket-Regional oder an der Tageskasse erhältlich.

Auf einer Strecke von sechs Kilometern kann man beim Klassiker „Rhein in Flammen“ in Lahnstein die längste illuminierte Rheinfront bestaunen. Dabei wird nach Herzenslust und bei augelassener rheinischer Fröhlichkeit gefeiert. Vom Mündungsbereich der Lahn und in unmittellbarer Nähe des Johannesklosters bietet sich eine atemberaubende Aussicht auf drei Feuerwerke. Hautnach kann man sich von dort aus durch das rund 30minütige und zweitgrößte Feuerwerk des Abends verzaubern lassen. Bunte Feuerblüten und besonders farbintensive Blumeneffekte erstrahlen im Bereich der Lahnmündung. Unter anderem malen chinesische Blüteneffekte abwechslungsreiche Kompositionen an den nächtlichen Himmel. Das Feuerwerk wird von mehreren Stellen gleichzeitig abgefeuert.  

Auf dem Gelände der Lahnmündung wird ab 16 Uhr kräftig gefeiert und geschwoft. Für die Moderation und Unterhaltung sorgt RPR 1 mit dem beliebten Moderator Ralf Schwoll, „alias Ralf von Valler“, bekannt auch durch seine „Flower Power Party“. Im Partysound können die Gäste mitsingen und tanzen. Daneben gibt es verrückt-kultiviertes Entertainment mit der Megaband „Party-Mix“ für die „Generation Ü25“ mit Pop-Hits aus den 80ies und 90ies und Discokrachern mit   Niveau. An der Bühnenfront ist das Entertainment-Duo Mirco & Meli mit voller Energie, Charme  und Sensitivität bei der Sache und begeistert die Menge in 80er-Leggins als „Queen“, mit schwarzem Make-Up auf  Plateauschuhen, im Glitzerlook, als „Blue Man Group“, im trashigen 90er-Design, im Latex -Dienstmädchen-Outfit ala „Time Warp“, im Schulmädchen-Look für AC/DC oder ganz edel im  weißen Satin-Anzug.

Im Anschluss daran folgt der Auftritt der beliebten „Bobbin Baboons“, die mit Rock´n Roll der 50er Jahre mächtig einheizen. Die „Golden Fifties“: Raschelnde Petticoats, schmalztriefende Tollen, chromblitzende Autos, mitreißende Liveshows und Ohnmachtsanfälle erinnern an eine Zeit, in der die Ausgelassenheit der Jugend zum Maß aller Dinge wurde. Mit ihren Persiflagen, gewagten Interpretationen und ihrer halsbrecherischen Akrobatik begründeten sie eine neue Ära des Rock’n Rolls.

Auch die Kleinsten werden ihre Freude am Programm haben. Ab 16 Uhr können sie die Hüpfburg in Beschlag nehmen und auf die eine oder andere Überraschung gespannt sein.

Weitere Infos erteilt die Tourist-Information der Stadt Lahnstein, Telefon: 02621/914-171 oder 172, Fax 02621/914-340; E-Mail: tourist(at)lahnstein.de