Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
02. August 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Für eine saubere Stadt

Stadtverwaltung moniert verschmutzte Flächen der Bahn

Lahnstein. Tag für Tag sind die Bediensteten des städtischen Bauhofs im Einsatz, um die Stadt Lahnstein attraktiv zu gestalten. Dies geschieht zum Wohle und auch im Interesse der Bürgerinnen und Bürger wie auch der zahlreichen Touristen, die nicht zuletzt aus Anlass der BUGA im benachbarten Koblenz vermehrt die Stadt an Rhein und Lahn besuchen. Daneben gibt es auch noch „anonyme“ Lahnsteiner und private Initiativen wie zum Beispiel die Gruppe „Wir für Lahnstein“, die sich seit mehr als einem Jahr einmal wöchentlich trifft, um städtische Anlagen und Blumenbeete zu pflegen. Dies alles hat an zahlreichen Stellen im Kerngebiet der Stadt zu einem blühenden Erscheinungsbild geführt.

Dennoch gibt es leider auch Anlass zu berechtigten Kritiken, die die Stadt Lahnstein allerdings nur mittelbar beeinflussen kann. So gibt es Bereiche, die stark zu wünschen übrig lassen, zum Beispiel innerhalb der Liegenschaften der Deutschen Bahn AG (DB AG). Dies hat bereits mehrfach zu Beschwerden von achtsamen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch der Stadtverwaltung Lahnstein geführt.

Die Stadt Lahnstein will diesen Zustand nicht weiter hinnehmen und hat die DB AG bereits mehrfach auf diesen Missstand hingewiesen. In den Briefen werden insbesondere die Graffitischmiererein an den Bahndämmen, die Verschmutzungen in den Unterführungen und die Verwucherungen entlang des Streckennetzes an der Bahnlinie innerhalb des Stadtgebietes angeprangert.

In einem absolut unhaltbaren Zustand befindet sich derzeit der Bereich um das Verbindungsgleis in Oberlahnstein in Höhe der Firma Neenah, der  zwar von der DB AG kürzlich gemäht wurde, dennoch wurde der Unrat an dieser Stelle nicht entfernt. Nachdem vier Monate vergangen sind und sich nichts zum Positiven verändert hat - die DB AG hat es bis heute noch nicht einmal für notwendig gehalten zu antworten - hat die Stadtverwaltung in einem erneuten Schreiben vor einigen Tagen die DB AG aufgefordert, nun endlich aktiv zu werden und die notwendigen Arbeiten zu erledigen.