Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
17. Januar 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Wenzelskapelle erhielt neuen Anstrich

Malerbetrieb Krebs und Lahnsteiner Brauerei wirkten ehrenamtlich

In den vergangenen Woche erhielt die der Stadt Lahnstein gehörende Wenzelskapelle einen neuen Anstrich. Die Initiative ging von dem Lahnsteiner Malermeister Karlheinz Krebs aus. Für die Stadt kostenlos reinigte er die Wände und verpasste ihnen einen neuen Anstrich. Auch Decken und Metallgitter erstrahlen in neuem Glanz. Die benötigte Farbe sponserte Dr. Rainer Fohr von der Lahnsteiner Brauerei.

Die 1905 wieder aufgebaute Kapelle ist der verkürzte und um ca. 80 Meter versetzte Nachbau der wegen des Ausbaus des Güterbahnhofs abgetragenen spätmittelalterlichen Liebfrauenkapelle. Dort fanden bereits im 15. Jahrhundert regelmäßig Gottesdienste statt. Am 20. August 400 kamen in ihrer Nähe die vier rheinischen Kurfürsten zusammen, um den deutschen König Wenzel von Böhmen abzusetzen. In Erinnerung an dieses hochpolitische Ereignis ist sie heute als Wenzelskapelle bekannt.

Oberbürgermeister Peter Labonte dankte dem Anstreicher für seine ehrenamtliche Tätigkeit wie auch der Lahnsteiner Brauerei für die Materialbereitstellung und hofft, dass dieses Beispiel Schule macht. In Zeiten knapper Kassen, so Labonte, ist unsere Stadt mehr denn je auf ehrenamtliches Engagement angewiesen, umso erfreulicher, wenn sich Bürger mit ganzem Elan für eine liebenswerte Stadt einsetzen.