Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
06. April 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Für eine saubere Stadt

Beim 6. Lahnsteiner Umwelttag Plätze und Straßen gereinigt

SPD’ler beim Frühjahrsputz am „Alten Rathaus“

Lahnstein. Zum 6. Mal hatte die Stadtverwaltung Lahnstein am vergangenen Samstag, 2. April, von 9 bis 12 Uhr zum Umwelttag aufgerufen. Rund 70 fleißige Lahnsteiner Bürgerinnen und Bürger waren dem Aufruf gefolgt und haben sich an der großen Reinigungsaktion beteiligt.

Überall dort, wo „wenig Öffentlichkeit herrscht“, wird von so manchem Protagonisten illegal Müll, wie zum Beispiel Flaschen, Plastiktüten, Fast-Food-Verpackungen und vieles mehr entsorgt Iin Parkanlagen und Wiesen, in Hecken und Plätzen mit Sträuchern und überall dort, wo achtlos Weggeworfenes das Stadtbild ramponiert, sammelten die Akteure das ein, was durch uneinsichtige Zeitgenossen achtlos „entsorgt“ worden ist. Ausgerüstet mit Plastiksäcken und Arbeitshandschuhen waren sie gegen die „Müllvielfalt“ gewappnet.

Bereits einen Tag zuvor gingen rund 200 Schülerinnen und Schüler aus mehreren Lahnsteiner Schulen mit gutem Beispiel voran. Mit Elan und Begeisterung waren sie bei der Sache, was ein ganz besonderes Lob verdient!

Rund fünf Kubikmeter Unrat kamen bei der Reinigungsaktion zusammen. Somit hat sich der Arbeitseinsatz allemal gelohnt, resümieren Oberbürgermeister Peter Labonte und Thomas Becher, Fachbereichsleiter der Wirtschaftsbetriebe Lahnstein (WBL). „Die Stadt ist erheblich sauberer geworden“, so Labonte, der sich bei allen Teilnehmern der Aktion ganz herzlich bedankt. Unter dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark“ wünscht sich der Stadtchef möglichst viele umweltbewusste Bürgerinnen und Bürger, die sich für eine saubere Stadt einsetzen, „denn wir haben nur diese eine Welt.“

Viele Lahnsteiner warten nicht nur auf solche Tage, sie werden selbst aktiv und sorgen für Sauberkeit vor der eigenen Haustür oder engagieren sich Bürgeraktionen für eine saubere Stadt. „Ihnen allen gilt mein besonderer Dank, auch im Namen aller Lahnsteiner Bürgerinnen und Bürger, denen eine saubere Heimatstadt am Herzen liegt“, so Labonte.

Für einen kleinen Imbiss - in Form von Gulaschsuppe mit Bötchen sowie erfrischende Getränke - sorgten zur Mittagszeit die Alterskamerde wie auch Feuerwehrkameraden der Wache Nord.

„Wir für Lahnstein“ (WfL) war auch dabei
Für die emsige Truppe, die sich seit fast einem halben Jahr wöchentlich zu Säuberungsaktionen an verschieden Anlagen in der Stadt trifft, war es eine Selbstverständlichkeit, auch beim 6. Lahnsteiner Umwelttag aktiv mitzumachen. Das Team trifft sich regelmäßig montags zwischen 10 und 12 Uhr, um öffentliche Plätze und Anlagen in der Stadt zu säubern, Hecken zu schneiden und Blumen zu pflanzen. Die WfLer freuen sich über jeden, der bei ihnen mitmachen möchte. (Tel.: 02621 / 922155).
 
Mitglieder der SPD beim Umwelttag ebenfalls aktiv
Mit Hochdruck engagieren sich auch die Sozialdemokraten für das "alte Rathaus". Sie setzen sich immer wieder auf das Neue dafür ein, dass der Platz rund um das alte Rathaus einladend gestaltet wird und das alte Rathaus wieder in altem Glanz erstrahlt, so auch beim Umwelttag am vergangenen Wochenende.