Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
26. Oktober 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg freut sich über neue Boulebahn


Lahnstein. Nach einer über 50jährigen Geschichte der Siedlung Allerheiligenberg (SG) hat nun auch „Im Lag“ der Boule–Sport als Freizeitvergnügen mit französischem Flair Einzug gehalten. Mit den Worten „Boule ist cool!“ übergab Oberbürgermeister Peter Labonte die neue Spielanlage ihrer offiziellen Bestimmung. Labonte ging in seiner Ansprach auf die Geschichte und die Bedeutung des in Frankreich weitverbreiteten Kugel-Spiels ein, dessen Ursprung bis in das 460 vor Christus reicht.

So konnten mehrfache Verbote durch staatliche und auch kirchliche Machthaber - sogar das französische Parlament hat 1629 ein Verbot zugunsten des Federballspiels ausgesprochen - nicht verhindern, dass sich das heutige Boulespiel zu einer beliebten französischen Nationalsportvariante mit rund 600.000 Lizenz-Spielern etabliert hat.

Mit der neuen zirka drei mal acht Meter großen Anlage verfügt die Siedlergemeinschaft im Wohngebiet Allerheiligenberg nun über ein weiteres Freizeitangebot für Jung und Alt.

Labonte dankte allen an der Maßnahme beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die in guter Zusammenarbeit mit der SG  die neue Anlage als Komplettierung des Areals realisiert haben. Die SG steuerte rund 20 Meter Steine  zur Einfassung der Anlage bei.

Den Bürgerinnen und Bürgern der Siedlung wünschte Labonte viel Spaß bei der Nutzung der neuen Anlage.