Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
31. März 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Neuer Bezirksschornsteinfegermeister eingeführt

Robert Maxeiner tritt an Günter Bertram’s Stelle

Oberbürgermeister Peter Labonte (Mitte) und Innungsobermeister Christoph Kegler (links) dankten dem ausscheidenden Meister Günter Bertram (Zweiter von rechts) für sein Engagement und sein anerkanntes berufliches Wirken. Sie wünschten Robert Maxeiner (Zweiter von links) viel Erfolg und alles Gute für den Schritt in die Selbstständigkeit. Sabine Usczeck (rechts) von der Stadtverwaltung Lahnstein schloss sich den Wünschen an.

Lahnstein. Nach 30 Jahren aktiver Dienstzeit im Kehrbezirk Lahnstein I tritt  Bezirkschornsteinfegermeister Günter Bertram in den wohlverdienten Ruhestand. Robert Maxeiner, Bertrams früherer Geselle, übernimmt ab 1. April diesen Kehrbezirk, der sich über den gesamten Stadtteil Niederlahnstein sowie in Oberlahnstein auf die Straßen „Auf Brühl“, „Bodewigstraße“, „“Brückenstraße“, „Casinostraße“, (Hausnummer 3 und 5), „Frankenstraße“, „Lahneckstraße“, die „Nord- und Ostallee“ sowie die  „Westallee“ (Hausnummern 2-20 und Hausnummer 3 und 11) erstreckt.

Oberbürgermeister Peter Labonte nahm den Führungswechsel zum Anlass, zum einen Günter Bertram für seine langjährige Tätigkeit als Bezirkschornsteinfegermeister in Lahnstein zu danken. Zum anderen gratulierte der Stadtchef Robert Maxeiner zur Selbstständigkeit durch die Übernahme seines neuen Kehrbezirks.

In Anwesenheit von Innungsobermeister Christoph Kegler und Vertretern der Stadtverwaltung überreichte Labonte Maxeiner die Bestellungsurkunde zum Bezirksschornsteinfeger sowie Bertram eine Dankurkunde für seine 30 jährige Tätigkeit im Kehrbezirk Lahnstein I.

Labonte ließ in seiner Ansprache die Geschichte der Schornsteinfeger, die mit den ersten öffentlichen Bestallungen als Feuerpolizei bis in das 16. Jahrhundert zurückreicht, Revue passieren und spannte einen Bogen bis zur Entstehung der Kehrbezirke, die per Gesetz zur Änderung der Gewerbeordnung vom 13. April 1935 festgelegt wurde.