Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
20. Oktober 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Extra Bonbon für BUGA-Dauerkartenbesitzer

Nach dem „Sommermärchen“ BUGA steht den Dauerabonnenten im März 2012 die Seilbahn weiterhin kostenlos zur Verfügung

Lahnstein/Rhein-Lahn-Kreis. Mit der BUGA 2011 endete mit mehr als 3,5 Millionen Besuchen die erfolgreichste Bundesgartenschau überhaupt. Von der Schau der Superlative profitierte nicht nur die Stadt Koblenz. Der Erfolg hat sich auch in der gesamten Region mit deutlich angestiegenen Übernachtungszahlen bemerkbar gemacht.

In Lahnstein, der unmittelbaren Nachbarstadt von Koblenz, konnte die Tourist-Information bereits im April einen Anstieg von 26 % bei den Gästeankünften verzeichnen. Ein weiterer Indikator für die positive Entwicklung sind die Besuche bzw. Kontakte in der Tourist-Information, mit über 60 % Steigerung bei den Tagesbesuchern gegenüber dem Vorjahr. Ein „Renner“ waren die Buchungen  von BUGA-Pauschalen und der Verkauf.

So kamen in der Region des Rheintals 20,3 Prozent mehr Gäste, und sie buchten 18,3 Prozent mehr Übernachtungen, was die Tourismus-Fachleute eindeutig der BUGA 2011 zuordnen. Die Stadt Lahnstein besuchten im Juni gar 40 Prozent mehr Gäste als im Vergleichsmonat 2010. „Die Bundesgartenschau ist für unser Tal ein unheimlicher Imagegewinn“, sind sich die Fachleute der Tourist-Informationen einig.

Mit dem Ende der Großveranstaltung hat auf dem BUGA-Gelände das große Aufräumen begonnen. Das bedeutet auch, dass das Gelände zunächst voll gesperrt bleibt. Allerdings soll sich das schnell ändern, denn auch nach dem Ende der Bundesgartenschau bleiben den Koblenzern und den Gästen der Region viele der neuen Grünflächen rund um das Kurfürstliche Schloss, das Deutsche Eck und die Festung Ehrenbreitstein erhalten, darunter der nach historischem Vorbild gestaltete Lenné-Garten. Die Seilbahn über den Rhein soll in den Sommermonaten vorerst bis 2013 in Betrieb bleiben.

Eine weitere gute Nachricht gibt es für die Besitzer der BUGA-Dauerkarten: Im gesamten Monat März 2012 können diese die Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein für je eine Hin- und Rückfahrt pro Tag kostenlos nutzen.

Das „Sommermärchen“ BUGA hat nicht nur Koblenz, sondern eine ganze Region langfristig verwandelt.