Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
08. September 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Wir für Lahnstein feierte einjähriges Bestehen


Lahnstein. Bereits seit einem Jahr unterstützt die Gruppe „Wir für Lahnstein“ den Baubetriebshof der Stadt Lahnstein und kümmert sich um das Erscheinungsbild Lahnsteins.

Auf Initiative von Frau Erika Labonte hat sich vor ziemlich genau einem Jahr erstmalig ein lockerer Kreis von Freiwilligen zusammen gefunden, um sich den Blumenbeeten und Plätzen in der Stadt anzunehmen. Erstes Objekt war die Neugestaltung des Turmplatzes, der zwischenzeitlich ein sehr gelungenes Erscheinungsbild aufweist.

Schnell weiteten die Aktivitäten sich aus, so dass auch in anderen Bereichen die fleißigen Helfer regelmäßig montags bei Wind und Wetter anzutreffen sind. Die verschiedenen Flächen werden von Unkraut befreit, gekehrt, bepflanzt und gehackt. Auch wurden schon viele Sitzbänke durch einen neuen Anstrich wieder verschönert und vor der Witterung geschützt.

 

Zwischenzeitlich hat sich eine feste Gruppe etabliert, die immer wieder durch neue Freiwillige ergänzt wird oder durch Personen, denen gerade an der aktuell in Bearbeitung befindlichen Fläche gelegen ist.

So auch im Ernst-Wagner-Park, wo sich zur Gruppe „Wir für Lahnstein“ noch einige Anwohner gesellten, um mit vereinten Kräften den Kurpark auf Vordermann zu bringen.

Bisher wurden bereits schon mehr als 1.500 freiwillige Arbeitsstunden geleistet, die dazu geführt haben, dass sich der Pflegestandard für verschiedene Beete und Plätze deutlich verbessert hat, was dem Baubetriebshof allein aufgrund seiner umfangreichen zu leistenden Arbeiten nicht möglich gewesen wäre.

Oberbürgermeister Peter Labonte dankte daher zum Einjährigen den fleißigen Helfern während einer kurzen Schaffenspause im Ernst-Wagner-Park und überreichte den Einzelnen als Anerkennung und zur weiteren Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls jeweils ein Poloshirt mit eingesticktem „Wir für Lahsntein“–Logo.

Es bleibt zu hoffen, dass die Initiative „Wir für Lahnstein“ weiterhin so engagiert tätig ist und sich ihr weitere Mithelfer anschlileßen.

Infos zum „Wir-für-Lahnstein-Team“ erteilt Erika Labonte unter der Telefonnummer +49 (0)2621 922155.