Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
24. März 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Willibald Busch erhält Landes-Ehrennadel

In vielfacher Weise für das Gemeinwohl engagiert

Oberbürgermeister Peter Labonte (Zweiter von rechts) gratulierte Willibald Busch (Bildmitte) persönlich wie auch im Namen des Rates und der Lahnsteiner Bürgerschaft für die hohe Auszeichnung und dankte ihm für sein überdurchschnittliches Engagement zum Wohle der Mitbürgerinnen und Mitbürger seiner Stadt.

Lahnstein/Rhein-Lahn. Immer wieder engagieren sich Bürger in besonderer Weise ehrenamtlich für das Gemeinwohl. Der Lahnsteiner Willibald Busch erhielt deshalb jetzt im Beisein von Staatssekretär Roger Lewentz, Landrat Günter Kern sowie des Lahnsteiner Oberbürgermeisters Peter Labonte die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.
„Mit dieser Auszeichnung werden Bürgerinnen und Bürger unseres Landes bedacht, die sich über Jahre hinweg selbstlos in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und damit einen wichtigen Beitrag für unser Gemeinwesen geleistet haben. Durch Ihren vielfältigen Einsatz haben Sie bewiesen, dass die ehrenamtliche Übernahme von Verantwortung nicht Last bedeutet, sondern als Bereicherung empfunden wird“, sagte der Staatssekretär in seiner Laudatio. Lewentz hob angesichts der Auszeichnung zugleich die Bandbreite des Ehrenamtes im Rhein-Lahn-Kreis und darüber hinaus in ganz Rheinland-Pfalz hervor. In seinen Dank an den Geehrten schloss der Staatssekretär auch die Partnerin des Ausgezeichneten ein, ohne deren Unterstützung ein solch langjähriges Engagement nicht möglich sei.
Seit fast vier Jahrzehnten engagiert sich Willibald Busch aktiv für das Feuerwehrwesen. Er trat im Alter von 15 Jahren der Jugendfeuerwehr bei und wurde bereits vier Jahre später in die aktive Wehr der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein übernommen. Schnell folgten Beförderungen, vom Feuerwehrmann über den Oberfeuerwehrmann, dem Hauptfeuerwehrmann, dem Brandmeister und dem Oberbrandmeister bis hin zum Hauptbrandmeister. Seit 1986 prägt Busch den Aufbau der zivilen Gefahrenabwehr im Bereich Brand- und Katastrophenschutz im Rhein-Lahn-Kreis. Sein Engagement bewies er auch bei der Havarie des Tankmotorschiffs „Waldhof“ auf dem Rhein an der Loreley, wo er tagtäglich im Einsatz war.