Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
24. März 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Verdienstorden für Klemens Breitenbach

Ministerpräsident Beck würdigt Verdienste des Lahnsteiner Bürgers

Hohe Ehre für den Lahnsteiner Klemens Breitenbach (Bildmitte). Zur Auszeichnung gratulierten von links: Innenstaatssekretär Roger Lewentz, Kreisbeigeordnete Gisela Bertram, Ministerpräsident Kurt Beck und Oberbürgermeister Peter Labonte.

Mainz/Lahnstein. Mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland werden herausragende Persönlichkeiten und verdienstvolles Wirken für die Allgemeinheit ausgezeichnet. Im Festsaal der Staatskanzlei in Mainz überreichte Ministerpräsident Kurt Beck am 22. März das Verdienstkreuz am Bande an Klemens Breitenbach aus Lahnstein.

Rheinland-Pfalz lebe von den Impulsen und Initiativen seiner Bürgerinnen und Bürger. Es sei daher wichtig, gute Ideen und Vorhaben zu fördern sowie den Köpfen und tragenden Kräften dahinter Dank und Anerkennung zu bekunden.

Mit zwölf Jahren trat Klemens Breitenbach dem Angler-Club 1933 Niederlahnstein e.V. bei, 1987 übernahm er dessen Vorsitz. Zudem hält er zahlreiche weitere Ämter und Funktionen inne: Unter anderem ist er Vorsitzender des Sport-Fischereiverbandes Rheinland und Präsident des Bezirks-Sportfischerverbandes Koblenz. „In all diesen Funktionen gilt Klemens Breitenbach als engagierter und kompetenter Vertreter der Interessen der Sportfischer, die er mit Kompetenz, Offenheit und Bestimmtheit in der Sache vertritt“, sagte Beck anerkennend. Darüber hinaus ist Breitenbach seit vielen Jahren kommunalpolitisch aktiv: von 1984 bis 1989 und wieder seit 1994 ist er Mitglied im Rat der Stadt Lahnstein. Zudem ist er Sprecher der „Koblenzer Schulleiterrunde“.

Oberbürgermeister Peter Labonte dankte Klemens Breitenbach persönlich wie auch im Namen des Rates und der Lahnsteiner Bürgerschaft ganz herzlich und gratulierte ihm zu dieser hohen und verdienten Auszeichnung. Dabei würdigte er die vielseitige und breitgefächerte ehrenamtliche Tätigkeit für das Allgemeinwohl in den verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens. Labonte dankte Breitenbach für sein Engagement im Land Rheinland-Pfalz und vor allem in seiner Heimatstadt Lahnstein. Besonders erwähnte der Oberbürgermeister Breitenbachs Initiative zur Durchführung der „Lahnsteiner Gespräche“, bei denen immer wieder wichtige und allgemein interessierende  Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Fischereiwesen sowie dem Arten- und Naturschutz erörtert werden.

Labonte zeigte sich stolz, solch verdiente und weit über die Grenzen ihrer Stadt hinaus geachteten Persönlichkeiten, so wie Klemens Breitenbach, als Bürger in Lahnstein zu wissen. „Solche Vorbilder braucht jede Stadt und jede Gemeinde“, so Labonte.

Breitenbach versprach, die hohe Auszeichnung als Ansporn für weitere Aktivitäten im ehrenamtlichen Bereich zu nehmen, denn unser demokratisches Gemeinwesen lebt von aktivem Mitmachen.