Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
16. März 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

ARD berichtet am Wahltag aus Lahnstein

Befragungen der Wähler dienen Analysen und Hochrechnungen

<xml></xml>Lahnstein. In gewohnter Ausführlichkeit berichtet die ARD am 27. März 2011 über die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. In Zusammenarbeit mit dem Institut Infratest dinap führt die ARD am Wahltag auch in Lahnstein Befragungen der Wähler durch, die Basis für eine Prognose sind, die bereits um 18 Uhr präsentiert werden soll. Hierfür wurde als einer von 196 repräsentativen Stimmbezirken im Lande das Wahllokal 111 im Gemeindehaus St. Barbara ausgewählt. 

Auf freiwilliger und absolut anonymer Basis wird jeder Wähler gebeten, einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Hierbei wird nach der aktuellen Wahlentscheidung und nach der Stimmabgabe bei der letzten Landtagswahl gefragt, daneben werden Alter und Geschlecht erhoben. Ein Teil der Wählerinnen und Wähler erhält einen etwas längeren Fragebogen mit zusätzlichen  Fragen zu soziodemographischen Merkmalen und wahlentscheidenden Aspekten.

Stündlich melden die Korrespondenten die Befragungsergebnisse telefonisch in die Datenzentrale. Auf der Basis dieser Befragungen entsteht die Prognose. Darüber hinaus sind die Daten der Wahlbefragung Basis für eine Reihe weiterer Analysen des Wahlergebnisses wie z.B. das Wahlverhalten in Altersgruppen und Wählerwanderungen.

Nach Schließung der Wahllokale melden die Korrespondenten schnellstmöglich die vorläufigen amtlichen Wahlergebnisse, die von den Wahlvorständen gezählt und bekannt gegeben werden. Diese fließen direkt in die Hochrechnungen der ARD ein. Ebenso werden die Hochrechnungen auf der Basis der bereits vorliegenden Stimmbezirksergebnisse erstellt und den Fernsehzuschauern mitgeteilt.

„Erfahrungsgemäß nehmen die Wählerinnen und Wähler zahlreich an der Befragung teil“, so Oberbürgermeister Peter Labonte, der auch gleichzeitig Wahlleiter des Wahlbezirks 8, Koblenz/Lahnstein ist. Labonte bittet alle Wähler im Wahllokal im Gemeindehaus St. Barbara, sich an den repräsentativen Umfragen zu beteiligen.