Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
27. April 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnstein startet dritten Citylauf

Läufer aller Altersklassen starten am 9. Juni – Teilnehmer sollen sich unbedingt bis 30. Mai anmelden

Lahnstein. Aller guten Dinge sind drei – so auch der Lahnsteiner Citylauf, für den am Donnerstag, 9. Juni 2011, der Startschuss gegeben wird. Läufer, Skater und Walker aller Altersklassen werden dann wieder die Oberlahnsteiner Innenstadt in Beschlag nehmen. Dann heißt es für Groß und Klein dort laufen, wo normalerweise Autos fahren. Neben Schulen, Firmen, Vereinen und den Dienststellen der Bundeswehr, sind alle, die Spaß an der Bewegung haben, zum Mitmachen eingeladen. Start- und Zielbereich ist der Salhofplatz.

Die Streckenführung: Die Laufstrecke führt als Rundkurs mit Start und Ziel am Salhofplatz durch die Lahnsteiner Innenstadt. Detaillierte Infos zur Streckenführung sind auf den Homepages der Veranstalter www.lahnstein.de, www.voba-rhein-lahn.de und www.tgo-lahnstein.de zu finden.
Verkehrsteilnehmer werden über erforderliche Straßensperrungen zeitnah informiert. Neu ist die Strecke für Bambinis, die ebenfalls ein Rundkurs mit Start und Ziel am Salhofplatz sein wird. Die Strecke für den Schülerlauf bleibt unverändert, so wie in den vergangenen Jahren. Walker werden die gleiche Strecke wie Skater und Läufer nutzen, jedoch zeitlich so abgestimmt, dass es keine Überschneidungen gibt.

Für den Ansporn der Läufer und musikalische Untermalung werden erstmals Trommelgruppen entlang der Strecke sorgen. Ein zweiter Torbogen wird am Europaplatz aufgestellt sein, den die Läufer zwecks Rundenzählung passieren müssen. Ein automatisches Zeitnahmesystem wird in diesem Jahr die manuelle Messung ersetzen. Erstmalig werden Zeitchips zur Erleichterung der Zeitmessung eingesetzt. Das Pfand in Höhe von fünf Euro erhält der Läufer nach Rückgabe im Zieleinlauf zurück. Geplant ist außerdem die Prämierung des originellsten Läuferkostüms, die von einer fachkundigen „Jury“ vorgenommen wird