Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
30. November 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Dieter Bröder mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Oberbürgermeister Labonte gratulierte dem Lahnsteiner Bürger

Dieter Bröder (links) nimmt die hohe Auszeichnung von Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich entgegen.

Lahnstein. In Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste wurde der langjährige Leiter des THW-Ortsverbandes Lahnstein, Dieter Bröder, mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch Bundespräsident Christian Wulff ausgezeichnet. Dass die Aushändigung durch Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich persönlich erfolgte, unterstreicht die besondere Bedeutung des Engagements von Dieter Bröder.

Oberbürgermeister Peter Labonte nahm die hohe Auszeichnung zum Anlass, Herrn Bröder in einem Schreiben herzlich für sein überdurchschnittliches Engagement zu danken.

Seit fast 49 Jahren ist der Name Dieter Bröder fest verknüpft mit dem THW, dem er seit dem 1. Dezember 1962 angehört. Sehr früh hat er sein Engagement verstärkt und Führungsaufgaben wahrgenommen. Seit 1965 führte Bröder den Ortsverband Lahnstein kommissarisch, 1972 erfolgte dann die Ernennung zum Ortsbeauftragten, ein Amt, das der Geehrte bis 2003 inne hatte. Von 1972 bis 2007 übernahm Bröder zudem das Amt des Kreisbeauftragten des Rhein-Lahn-Kreises.

Labonte in seinem Schreiben: „Für Lahnstein war es eine glückliche Fügung, dass Sie beide Ämter inne hatten; damit war der kurze Weg zwischen beiden Ebenen gewährleistet. Sie haben die enge Einbindung des THW in die örtliche Gefahrenabwehr forciert, wofür wir Lahnsteiner sehr dankbar sind. Aber auch nach Ihrem Rückzug aus den Führungspositionen haben Sie sich nicht zurückgelehnt. Sie verstärkten Ihren Einsatz um die „Historische Sammlung des Technischen Hilfswerkes“ und wurden 2009 zum Leiter des Arbeitsbereiches „Buch, Medien und Schriften“ und waren bis Ende 2010 außerdem stellvertretender Leiter der THW-historischen Sammlung. Daneben waren Sie ebenfalls bis Ende 2010 Fachberater und Verbindungsperson für den Ortsverband Lahnstein.“

Für sein Engagement erhielt Bröder die höchste Auszeichnung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk - das Ehrenzeichen in Gold – bereits im Jahr 1995. 2003 wurde ihm die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

In seiner Dankesrede an Dieter Bröder und die weiteren neun Ausgezeichneten stellte Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich fest, dass „Ihre Tätigkeit, Ihr ehrenamtliches Engagement der „Kitt“ sei, der unsere Gesellschaft zusammenhält.

„Dem kann ich mich nur anschließen. Menschen wie Sie werden in unserer Gesellschaft auf allen Ebenen dringend gebraucht, und gerade auf der Ebene der Kommunen ist der Einsatz von Menschen wie Ihnen von unschätzbarem Wert“, unterstreicht Oberbürgermeister Peter Labonte die Aussage von Minister Dr. Hans-Peter Friedrich in seinem Brief an Bröder.

„Für Ihr großartiges Engagement danke ich Ihnen sehr und gratuliere Ihnen ganz herzlich im Namen des Rates, der Verwaltung sowie der Bürgerschaft, aber auch ganz persönlich zu dieser hohen und verdienten Auszeichnung“, schreibt Labonte abschließend.