Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
22. November 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

„Väterchen Frost“: Stadt ist auf kommenden Winter gut vorbereitet

Baubetriebshof hat angemessene Streusalzvorräte geordert

Lahnstein. Die beiden letzten Jahre waren durch sehr extreme Winterperioden gekennzeichnet. In einigen Nächten fiel das Thermometer unter die Minus-15°C-Marke. Über längere Zeiträume machten Schnee und Eis bei Temperaturen um den Gefrierpunkt den Fußgängern und Autofahrern ordentlich zu schaffen. Durch die für unsere Breitengrade ungewöhnlich harten Winter wurden bei privaten Haushalten und auch bei den Kommunen die Streusalzvorräte knapp. Bei manchen Städten und Gemeinden waren die Vorräte sogar restlos verbraucht und Nachschub konnte nicht mehr rechtzeitig besorgt werden.

Die Stadt Lahnstein konnte auch in diesen schwierigen Zeiten, bis auf einige wenige Tage, Streusalz beschaffen, so dass der kommunale Winterdienst fast durchgängig aufrecht erhalten werden konnte. Dadurch war es möglich, insbesondere in den Höhenlagen des Lahnsteiner Stadtgebietes, chaotische Zustände zu vermeiden.

Um auch für den kommenden Winter sicherzustellen, dass die Stadt Lahnstein über ausreichend Streusalz verfügt, wurde nun frühzeitig mit einem Händler aus der Region ein Salzliefervertrag geschlossen, mit dem 250 Tonnen Streusalz fest bestellt worden sind. Dieser Vorrat wird in einer gesonderten Halle separat gelagert, auf die nur die Mitarbeiter des Städtischen Baubetriebshofes Zugriff haben. Mit den Restbeständen aus dem Vorjahr sind derzeit bereits über 300 Tonnen abrufbereit.

Die Stadt Lahnstein wird aus Umweltschutzgründen natürlich darauf achten, tatsächlich nur so viel Salz zu verbrauchen, wie es absolut unvermeidlich ist. Dennoch werden die Kraftfahrer bei Glätte um eine besonders vorsichtige Fahrweise gebeten.

„Sobald das 75-Kubikmeter-Streusalzsilo am Standort des neuen Baubetriebshofs in der Didierstraße aufgestellt ist, wird es befüllt, damit den in Kürze zu erwartenden winterlichen Verhältnissen getrotzt werden kann. Ebenfalls haben wir die Winterdienstpläne für den Baubetriebshof überarbeitet, so dass wir dem kommenden Winter, aus Sicht der Stadtverwaltung Lahnstein, gelassen ins Auge sehen können“, betont Werkleiter Thomas Becher.