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Freitag
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Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.
Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.
Lahnstein. Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte und das Team der Touristinformation können sich freuen: Das Gästeaufkommen in der Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Lahn hat gegenüber dem Vorjahreszeitraum bis einschließlich August 2011 um zirka die Hälfte zugenommen. Bis August 2011 kamen 29.581 Gäste (Im Vorjahr waren es 19.619.) Bei den Übernachtungen war immerhin ein Mehraufkommen von rund 38 % zu verzeichnen. (Von Januar bis August 2011 wurden 77.463 Übernachtungen registriert, im Vorjahreszeitraum waren es 56.201).
„Einen großen Anteil hieran hat sicherlich die BUGA 2011, die nicht nur für Koblenz, sondern auch für für die gesamte Region ein Erfolg gewesen ist, aber auch die kontinuierliche Arbeit wie auch gezielte Werbemaßnahmen unserer Mitarbeiter/Innen der Touristinformation haben wesentlich zu dem Erfolg beigetragen“, ist sich Labonte sicher.
Auch die Werbestrategien in der Tourismusbranche haben sich, wie auch in vielen anderen Bereichen, in den letzten Jahren grundlegend verändert. Neue soziale Medien wirken sich auf die Kommunikation aus. Folgerichtig stand das Thema „Sozial Media“ auf der Agenda des diesjährigen Tourismustages in Ransbach-Baumach. Dort erhielt Petra Bückner, Leiterin der Tourist-Information Lahnstein Informationen „aus erster Hand“. Für die Touristikbranche und die touristischen Akteure sind das Medien, mit denen sie sich intensiver befassen müssen. „Google, Facebook und Co. sorgen für den schnellen Klick zum Gast”.
Von daher werden sich die Betroffenen mit der Frage beschäftigen müssen, welches Medium für welche Gäste das Richtige ist und wie es optimal eingesetzt wird.
Ganz gleich ob Informationen, Buchungen oder Bewertungen,...vieles passiert heute online und wirkt sich nicht zuletzt auch auf die Buchungszahlen aus. Von daher wird der Tourismusbranche eine Kombination eigener Internetauftritte mit einer sinnvollen Nutzung der sogenannten „Social Media“ dringend empfohlen, denn darin sind Vermarktungspotentiale zu sehen.
Im Jahr 2010 kamen 7,9 Millionen Gäste mit insgesamt 21,7 Millionen Übernachtungen nach Rheinland-Pfalz. Damit wurde sowohl bei den Gästeankünften als auch bei den Übernachtungen das beste Ergebnis der vergangenen zehn Jahre erreicht. Im Zeitraum von Januar bis August 2011 wurden 5,4 Millionen Gästeankünfte (Ein Plus von acht % gegenüber des Vorjahreszeitraums) und 14,7 Millionen Gästeübernachtungen (Ein Plus von fünf % gegenüber des Vorjahreszeitraums) registriert. Auch in Lahnstein ist ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Bei den Übernachtungen ist bis einschließlich August 2011 ein Plus von 38 % und beim Gästeaufkommen ein Plus von 50 % gegenüber dem Vorjahr festzustellen.
Der Tourismustag wird gemeinsam vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung, sowie dem DEHOGA Landesverband, den Industrie- und Handelskammern RLP dem Tourismus- und Heilbäderverband (THV) des Landes organisiert. Ziel ist es, die Akteure über veränderte Tourismusmärkte, Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren und neue Chancen zu informieren.