Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
21. November 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Beispielhaft: „Süßes oder Spende!“

Bei ihrer zweiten Halloween-Aktion sammelten Lahnsteiner Kinder 555 Euro für guten Zweck

Von links: Ulrike Baum, Christine, Paulina, Andreas, Jan, Jean-Yves und Mike (nicht auf dem Foto Luca)

Lahnstein. Auch in diesem Jahr waren die „kleinen Berggeister“ von der Lahnsteiner Höhe wieder für einen guten Zweck unterwegs. Während andere Kinder an Halloween von Haus zu Haus zogen, um Süßes zu sammeln, machten sich sieben Kinder vom Berg auf, um für Kinder in Not zu sammeln.  Der Bau eines Wasserturms in einem Waisenhaus in Burkina Faso soll durch diese Aktion unterstützt werden, damit die Kinder dort mit frischem Trinkwasser versorgt werden können.

Einige Tage zuvor hatten die fleißigen „Berggeister“ Flyer verteilt, um anzukündigen, dass sie auch in diesem Jahr zwar gerne Süßes sammeln würden, aber noch lieber wäre ihnen eine kleine Spende für eben dieses  Hilfsprojekt in Burkina Faso.

Bei Einbruch der Dunkelheit machten sich die Kinder in Begleitung einer Mutter auf, um in der Nachbarschft an jeder Tür zu klingeln. In vielen Häusern wurden sie schon erwartet und bekamen von den Bewohnern Geld und natürlich auch Süßes. Familie Pehlivanov vom Café und Restaurant „Am Freibad“ stiftete ein deftiges Abendessen zur Stärkung der Sammler.

Bereits im vergangenen Jahr erbrachte ihre Sammlung einen Spendenbetrag in Höhe von 350 Euro, den sie stolz dem Chefarzt der Koblenzer Kinderklinik im Kemperhof, Dr. Thomas Nüßlein, übergaben.

Am Ende der diesjährigen Aktion wurde das gesammelte Geld gezählt. Der beachtliche Betrag von 555 Euro wurde stolz an Ulrike Baum vom Verein „Sterntaler für Waisenhäuser in Burkina Faso e.V.“ überreicht, die sich im Namen der Waisenkinder mit kleinen handgearbeiteten Masken aus Burkina Faso herzlich bedankte.

Weitere Informationen über den Verein „Sterntaler e.V.“erhalten gibt es unter: info(at)sterntaler-bf.de

Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte zeigte sich, wie bereits im vergangenen Jahr, begeistert von der tollen Idee der sieben Kinder. In einem Dankschreiben lobte er ihren selbstlosen und vorbildlichen Einsatz und ermunterte sie, in diesem Sinne weiterzumachen. Als kleine Anerkennung lud der Stadtchef die Kinder zu einem Besuch des Weihnachtsmärchens in die Städtische Bühne ein.