Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
10. Mai 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Brunnen ziert Kirchplatz in Niederlahnstein seit 2009


Klein aber fein, präsentiert sich der Brunnen am Niederlahnsteiner Kirchplatz. Der schattige Platz ist besonders im Sommer ein idealer Ort zum Relaxen. ( Foto: Berthold Schaus)

Lahnstein. Der Brunnen auf dem Kirchplatz in Niederlahnstein ist der jüngste Lahnsteiner Brunnen und wurde 2009 aufgestellt. Es handelt sich um einen sogenannten Diabasbrunnen, gefertigt aus einem grünlich gefärbten Westerwälder Naturstein. Der Wasserauslauf in Form eines Astes ist aus Bronze.

Seine optische Wirkung erhält der Brunnen durch seine Oberflächenbearbeitung. Durch den Schliff und das sogenannte Bürsten bildet sich ein Spannungsfeld zwischen Politur und den rauen Oberflächen.

Im Kieselsteinbecken, das als Überlauf dient, sind zusätzlich Leuchten installiert, sodass das neue Schmuckstück auch nachts zur Geltung kommt. Die Initiative ging von Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte aus, der die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) als Sponsor für die Finanzierung des Brunnens gewinnen konnte.

Bei der Eröffnungsrede zur Brunneneinweihung erinnerte Labonte daran, dass im Zuge der Gebietsreform und der Zusammenlegung der beiden Städte Nieder- und Oberlahnstein 1969 ein anderer Brunnen auf dem Kirchplatz abgebaut worden war. Dieser ältere Brunnen stand näher an der Kreuzung und war 1939 nach Plänen von Prof. Burger errichtet worden, kurz nach Abbruch der alten Barbarakirche, die hier seit dem 14. Jahrhundert stand.