Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
09. Mai 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Service-Center der Stadt Lahnstein informiert Kraftfahrer

Erneuerung verlorener Fahrzeugdokumente schneller

Lahnstein. Fahrzeugbrief oder die Zulassungsbescheinigung Teil II verloren? Kein Problem! Die Zulassungsstelle des Service-Centers hilft gerne und unkompliziert bei der Neubeschaffung. Hier können Fahrzeugbesitzer aus dem Zulassungsbereich Lahnstein das entsprechende Dokument neu beantragen.

Oft wird der Verlust erst bemerkt, wenn das Fahrzeug verkauft werden soll. Dann kann es bis zu sechs Wochen dauern, bis die Zulassungsbehörde das neue Papier ausstellen darf. Dies hat seinen Grund in dem langwierigen Verfahren, mit dem diese verlorenen Dokumente bundesweit veröffentlicht werden, damit zum Beispiel Kredit- oder Leasinggeber prüfen können, ob die Fahrzeugpapiere dort als Sicherheit hinterlegt sind. Erst nach der bundesweiten Veröffentlichung im Verkehrsblatt und einer darauf folgenden Frist von 14 Tagen erhielt man frühestens Ersatz.

Seit dem 2. Mai 2011 ist dieses Verfahren beim Kraftfahrt-Bundesamt geändert worden. Die Seriennummern abhanden gekommener Papiere werden nunmehr elektronisch veröffentlicht. Dadurch verringert sich der Zeitaufwand auf zirka 14 Tage.

Punktestand schneller erfahren

Fast jeder Verkehrsteilnemer hat schon einmal die bittere Erfahrung gemacht: Bei rot über die Ampel, ein wenig zu fest aufs Gaspedal gedrückt, und schon hats geblitzt. Ärgerlich, denn diese Verkehrsübertretungen werden meistens  neben einem saftigen Bußgeld auch mit Punkten in Flensburg geahndet. Bisher konnte man in der „Verkehrssünderdatei“ seinen Punktestand abfragen, wenn man auf der Internetseite des Kraftfahrt-Bundesamtes einen Vordruck suchte, ausdruckte, eine Kopie des Personalausweises beifügte und das Ganze dem Kraftfahrt-Bundesamt als Brief übersandte. Seit dem 2. Mai 2011 kann man mit dem neuen Personalausweis im Bereich „Verkehr“ beim Kraftfahrt-Bundesamt auch die Anfrage nach seinem Punktestand „online“ überprüfen. Allerdings verschickt das Amt vorerst die Auskünfte noch per Post, mittelfristig soll aber auch eine Antwort über das Internet möglich werden.

Für diese Anwendung sind folgende Voraussetzungen erforderlich:
· Kartenlesegerät am Computer
· AusweisApp-Software muss installiert sein
· Die online-Ausweisfunktion muss auf dem neuen Personalausweis aktiviert sein.

Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicecenters Lahnstein gerne unter der Telefonnummer 02621 / 914-700 zur verfügung.