Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
25. Januar 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Victoria Brunnen in Lahnstein sprudelt auch 2012

Familienunternehmen hat seine Stellung am Markt weiter gefestigt

Von links: Oberbürgermeister Peter Labonte, Albert, Anita und Dirk Wöhner (Geschäftsleitung Viktoria Brunnen) und Wirtschaftsförderer der Stadt Lahnstein Reinhard Theisen. Foto: Berthold Schaus

Lahnstein/Rhein-Lahn-Kreis. Der Victoria Heil- und Mineralbrunnen sprudelt seit mehr als 130 Jahren und auch 2012 dürfen sich die Kunden über das erfrischende Naturprodukt und die Produktpalette des Lahnsteiner Victoria Brunnens freuen. Aus gigantischen 400 Metern Tiefe fördert das am Rheinufer gelegene Unternehmen das 32 Grad warme Mineralwasser der Victoria-Quelle und der Minerva-Quelle nach oben.

Oberbürgermeister Labonte und Wirtschaftsförderer Reinhard Theisen besuchten im Rahmen der Kontaktpflege der Victoria Brunnen. Dirk Wöhner, Geschäftsführer der Victoria Heil- und Mineralbrunnen GmbH, sieht sein Unternehmen in einem harten Wettbewerb als gefestigt an. In einer Zeit des stetigen Wandels ist es keine Selbstverständlichkeit, dass ein Unternehmen auf eine so lange Tradition zurück blicken kann, erst recht gilt das für ein Familienunternehmen. Denn in den letzten Jahren haben die Discounter die Marktsituation verändert und beherrschen heute den Markt.

Die bekömmlichen und naturbelassenen Produkte des Victoria Brunnens werden ins gesamte Bundesgebiet vertrieben, darunter unter anderem:

• die Victoria und Minerva Produkte
• das Lahnsteiner Mineralwasser und
• die Lahnsteiner British Line mit Tonic Water, Bitter Lemon und Ginger Ale

Seit dem Frühjahr 2010 wurde die Produktpalette durch verschiedene Schorlen, Vitaminsäfte, Limonaden und Mineralwasser erweitert. Einen echten Coup landete der Victoria Brunnen, als er sich im Januar 2010 die Markenrechte des traditionsreichen Aachener Kaiserbrunnens, des sog. „Öcher Sprudels“ sicherte und damit Produktion und Absatzmarkt deutlich ausbaute. Ein Vorgang übrigens, der in der Chronik der Stadt Aachen für das Jahr 2010 ausdrücklich Erwähnung gefunden hat. 

Das Familienunternehmen engagiert sich auf vielfältige Weise in Lahnstein und zeigt sich stets hilfsbereit, sei es bei Anliegen der Stadt oder wenn es um die Förderung von Lahnsteiner Vereinen geht. Zur 675-Jahr Feier der Stadt Lahnstein im Jahr 1999 schenkte die Victoria Heil- und Mineralbrunnen GmbH der Stadt Lahnstein einen Trinkwasserbrunnen am Rheinuferweg, der sich bei Wanderern und Radfahrern großer Beliebtheit erfreut. Der Brunnen wurde unterhalb des Betriebsgeländes direkt am Rheintal Rad- und Wanderweg am Rhein, mit baulicher Unterstützung der Stadtverwaltung errichtet und wird von der Mineralquelle „Lahnstein 1“ auf dem Betriebsgelände des Victoriabrunnens eingespeist. In den Sommermonaten kann man sich mit kühlem Wasser erfrischen. Es handelt sich hierbei um naturbelassenes, nicht enteisendes Mineralwasser ohne Kohlensäure.

Unterstützend trug auch der Victoria Brunnen beim Entstehen des Verkehrskreisel B42-Abfahrt, Lahnstein Mitte und zum Rheinhöhenweg bei. Als eine der Visitenkarten der Stadt Lahnstein präsentiert sich inmitten des Verkehrskreisels die Wasserfontaine umgeben von Strauch- und Buschgewächsen. Findling und Filteranlage wurden von der Victoria Heil- und Mineralbrunnen GmbH finanziell gefördert. Zukunftsorientierung und Nachhaltigkeit sind Begriffe, die das Handeln des Lahnsteiner Mineralbrunnens prägen. So wurde im Jahr 2010 eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Produktionshalle errichtet. (Foto: Berthold Schaus)