Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
17. Januar 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Kultursommer 2013 beginnt in Lahnstein


Lahnstein/Mainz. Alljährlich startet der Kultursommer Rheinland-Pfalz mit einem bunten Programmwochenende in seine fünfmonatige Saison. Die Eröffnung im Jahr 2013 gestaltet die Stadt Lahnstein, die den Vorstand des Kultursommer Rheinland-Pfalz e.V. mit ihrer Bewerbung überzeugen konnte.
Die Vorstandsvorsitzende, Kulturministerin Doris Ahnen, sagte dazu: „Lahnstein ist ja für einige kulturelle Highlights bekannt und hat über das generations- und spartenübergreifende Kulturfest „Lahneck Live“ langjährige Erfahrung mit der Ausrichtung von Großveranstaltungen gesammelt. Und das sehr erfolgreich.“

Der Kultursommer 2013 wird unter dem Motto „Eurovisionen“ stehen. Zurzeit ist Europa in aller Munde, auch im kommenden Jahr werden kulturelle Vielfalt, Fragen nach Herkunft und Zukunft Europas – unabhängig von aktuellen Krisen – wichtige Themen sein. Die rheinland-pfälzische Kulturszene ist aufgefordert, sich dazu Projekte zu überlegen. „Und ich bin ganz sicher, dass sie viele spannende Ideen entwickeln wird“, so die Ministerin. „Europa ist und bleibt der Gradmesser unserer kulturellen Identität, die sich dabei immer weiterentwickelt und an Vielfalt gewinnt. Gerade in dieser Vielfalt, zu der nicht zuletzt die neuen Mitgliedsländer der Europäischen Union beitragen, bleiben wir Europäer verbunden.“ Dass gerade Rheinland-Pfalz als regelmäßiger Gastgeber internationaler Künstler und vor dem Hintergrund seiner langjährigen Freundschaft zu Nachbarregionen in Frankreich, Belgien und Luxemburg Europa zum Thema des Kultursommers mache, sei nur konsequent. Dies geschieht übrigens nicht zum ersten Mal: 1993 stand Europa beim Kultursommer schon einmal im Fokus.

„Die Stadt Lahnstein, direkt an der größten europäischen Wasserstraße gelegen, fühlt sich Europa sehr verbunden“, betonte Oberbürgermeister Peter Labonte. „Deshalb freuen wir uns sehr, die Kultursommereröffnung gerade zu diesem Thema ausrichten zu können.“

Lahnstein ist mit knapp 20.000 Einwohnern die größte Stadt des Rhein-Lahn-Kreises und zählt zu den sogenannten „großen kreisangehörigen Städten“ in Rheinland-Pfalz. Hier begegnet der Jakobsweg dem Rheinsteig und dem Lahntalwanderweg. Dazu kann die Stadt zweimal mit dem Welterbestatus (Oberes Mittelrheintal und Limes) aufwarten. „Städtische Bühne, Stadthalle, Jugendkulturzentrum und zahlreiche Vereine leisten in Lahnstein hervorragende kulturelle Arbeit“, so Labonte. „Und neben historischen Gebäuden bieten sich Industriedenkmäler sowie die Rhein- und Lahnpromenaden als Veranstaltungsbereiche an.“

In jedem Jahr steht der Kultursommer Rheinland-Pfalz unter einem anderen Motto. In 2012 lautet es „Gott und die Welt“. Die Vorbereitungen für die Eröffnung in Frankenthal (Pfalz) vom 4. bis 6. Mai 2012 und für viele weitere Projekte, die bis zum 3. Oktober zu sehen und zu hören sein werden, laufen auf Hochtouren.

Für weitere Informationen zum Kultursommer Rheinland-Pfalz: www.kultursommer.de - zur Stadt Lahnstein: www.lahnstein.de