Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
31. Mai 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Immer mehr Anmeldungen zum Lahnsteiner Citylauf

Meldefrist bis zum 6. Juni verlängert

Lahnstein. Die dritte Auflage des Lahnsteiner Citylaufes entwickelt sich zu einer Erfolgsgeschichte. Zehn Tage vor der Veranstaltung sind die Anmeldezahlen von 2009 und 2010 bereits übertroffen und das Interesse der aktiven Sportler aus Lahnstein ist weiterhin groß. Nach der Teilnahme an den Lauf- und Sportveranstaltungen der letzten Tage und Wochen, dabei sei nur der Mittelrhein-Marathon genannt, müssen die meisten Sportler erst einmal durchatmen, um sich für den nächsten Wettbewerb, den Lahnsteiner Citylauf, mit seiner breiten Palette an Disziplinen einzuschreiben.

Das Organisationsteam, bestehend aus der Stadt Lahnstein, dem Führungsunterstützungsbataillon 283 Lahnstein, der Turngemeinde Oberlahnstein e.V. (TGO) und nicht zuletzt der Volksbank Rhein-Lahn, hat sich deshalb entschlossen, den Meldeschluss für die Online-Anmeldung bis einschließlich 6. Juni zu verlängern.

Alle Bambinis, Schüler, Inline-Skater, Walker und Läufer, Kurzentschlossene, Freizeit- und Vereinssportler sind aufgerufen, sich in „ihrer“ Stadt auf den Laufstrecken rund um den Salhofplatz mit Spaß an der Bewegung und am Wettbewerb zu messen.

„Die Wettkampfleitung der Bundeswehr ist gut gerüstet, um für ein großes Teilnehmerfeld ansprechende Wettbewerbe zu organisieren.“ so der Kommandeur des Führungsunterstützungsbataillons 283, Oberstleutnant Rainer Beeck, der die Veranstaltung von seinem Vorgänger übernommen hat und in guter Tradition weiterführt.

Durch das professionelle Zeitmesssystem „smart“ von mika-timing, bekannt durch die Zeitnahme für viele sportliche Großveranstaltungen, ist eine schnelle und zweifelsfreie Auswertung auch für eine große Zahl an Teilnehmern garantiert.

Oberbürgermeister Peter Labonte, Schirmherr der Veranstaltung, freut sich, dass vor allem bei den Bambinis und Schülern die Anmeldezahlen so deutlich gesteigert werden konnten. „Dies zeigt, dass die Kindergärten und Schulen das Angebot annehmen“. Summi, das Maskottchen der Rhein-Zeitung, eine Hüpfburg, Kinderschminken durch die TGO, Urkunden und Medaillen sind natürlich weitere Anreiz für die kleinen Sportler.
 
Auch der neu eingeführte Walking-Wettbewerb findet Anklang. Rund 50 Personen haben sich hierfür bislang angemeldet, „und es dürfen gerne noch mehr werden“, wie Annerose Thörmer, Vorsitzende der TGO und Ideengeberin, betont. Gerade das Walking ist für viele Hobbysportler der ideale Einstieg in diesen sportlichen Wettbewerb im Herzen von Lahnstein.

Am Veranstaltungstag selbst sind auch noch Nachmeldungen möglich. Hierzu wird kurzfristig ein Vordruck auf die Homepages der Ausrichter (www.lahnstein.de, www.tgo-lahnstein.de, www.voba-rhein-lahn.de) zum Ausdrucken eingestellt. Dieser sollte möglichst schon zu Hause ausgedruckt und ausgefüllt und zur Veranstaltung mitgebracht werden, um die Zeit der Registrierung zu sparen. Alle gemeldeten Teilnehmer werden gebeten sich spätestens 30 Minuten vor dem Start der jeweiligen Disziplin im Wettkampfbüro in der Stadthalle einzuschreiben. Dort werden auch die Startnummern und Zeiterfassungschips ausgegeben. Für den Chip muss jeder Teilnehmer - mit Ausnahme der Bambinis - einen Pfandbetrag von 5 Euro entrichten. Nach Rennende und Abgabe des Chips wird der Betrag zurückerstattet.

Teilnehmer wie Gäste sind herzlich eingeladen das Programm auf dem Salhofplatz vor, während und nach den Wettkämpfen zu genießen und die Aktiven entlang der Strecke anzufeuern. Die Schukis der Kindertagesstätte Kastanienplatz sorgen an der Adolfstraße / Ecke Frühmesserstraße mit ihren Percussions für gute Stimmung und werden die Teilnehmer mit Trommelwirbel unterstützen. Im Anschluss an die Veranstaltung findet eine „After-Race-Party“ mit DJ auf dem Salhofplatz statt, bei schlechtem Wetter im Foyer der Stadthalle.