Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
09. Februar 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Touristische Aktivitäten in Lahnstein

Ein Jahresrückblick 2011

Lahnstein. 2011 war für Lahnstein ein herausragendes Jahr: Die Gäste- und Übernachtungszahlen sind sprunghaft gestiegen.  Dies hing natürlich  mit der Bundesgartenschau in Koblenz zusammen, eine der erfolgreichsten Gartenschauen überhaupt. Lahnstein hat frühzeitig innerhalb der Kooperation Romantischer Rhein die Weichen gestellt und ab dem Jahre 2009 konsequent mit der Planung und Vermarktung der touristischen Aktivitäten begonnen. So wurde die  BUGA auch hier  am Rhein-Lahn-Eck zur Er-folgsstory.
 
Mit dem neu entwickelten Slogan „Lahnstein – jeden Tag ganz nah dran“  wurden zahlreiche Marketingmaßnahmen über Anzeigen, Werbeschaltungen, Publikationen und Plakatdruck beworben.

Mittlerweile liegen die Gäste- und Übernachtungszahlen für das Vorjahr bis einschließlich November vor. Demnach verzeichnete Lahnstein in diesem Zeitraum bei den Gästeankünften insgesamt eine Steigerung um 40% und bei den Übernachtungszahlen um 34%. Enorm entwickelt hat sich dabei der Anteil der ausländischen Gäste: eine durchschnittliche Steigerung um 45% bei den Gästeankünften und um 31% bei den Übernachtungen.

Die BUGA war für alle touristischen Akteure ein voller Erfolg. Die Zusammenarbeit mit den einzelnen Leistungsträgern und Kommunen innerhalb der Region hat sich bewährt und den Grundstein für die künftige touristische Zusammenarbeit gelegt.

Zentrales Thema ist weiterhin die Umsetzung der touristischen Zielsetzung des Landes Rheinland-Pfalz, der Tourismusstrategie 2015.

Hierbei definiert sich die Stadt Lahnstein über den Romantischen Rhein.  Es erfolgt die Mitwirkung bei der Umsetzung der kompletten Marketingmaßnahmen in den Bereichen Außenmarketing und Welterbegebiet. Hinzu kommen gemeinsame Kommunikationsmittel, die Einrichtung und  Beteiligung beim landesweiten Reservierungssystem Deskline 3.0, beim Wanderportal sowie allgemeine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressefahrten und Journalistenbetreuung vor Ort.

Ergänzend werden Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung in Zusammen-arbeit mit DTV (Deutscher Tourismusverband) und Dehoga (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) umgesetzt: Zertifizierung von Betrieben, weitere Klassifizierungen wie „Wanderbares Deutschland“, ferner Infrastrukturmaßnahmen und Veranstaltungen.

Aktuelle Untersuchungen bestätigen , dass kleine touristische Einheiten im künftigen Wettbewerb auf Dauer keine Chance mehr haben. Von daher empfehlen die Tourismusexperten eine Ausrichtung der Aktivitäten hin zu starken und effektiven Tourismusorganisationen. Aus diesem Grunde richtet die Stadt Lahnstein ihre Touristische Aktivitäten zur Tourismusorganisa-tion „ Romantischer Rhein“ aus und konzentriert sich damit auch auf das UNSECO Welterbe Gebiet Oberes Mittelrheintal.

Künftige Projekte:
Neukonzeption der Gästeführungen

Geplant sind neugestaltete Basis- und Busführungen durch Ober- und Niederlahnstein sowie die Berücksichtigung der einzelnen Stadtteile mit deren Schwerpunkten. Auch wird es eine Zusammenarbeit mit zertifizierten Gästeführern bzw. Reisebegleitern zur Ergänzung des Angebots innerhalb des Welterbegebietes inklusive Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Koblenz-Touristik zur Angebotspräsentation auf dem ehemaligen Buga-Gelände geben.

Zudem sind regelmäßige gemeinsame Gästeführertreffen zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch mit Unterstützung des Gästeführercoaches vorgesehen, um weitere Themenschwerpunkte zu entwickeln und zu kreieren.
Ergänzend dazu werden Natur- und Freizeitführungen angeboten, darunter (Familien-) Themenführungen wie z.B. „Abenteuer, Erlebnis und Sport in der Ruppertsklamm“ oder „Wandern und Ernähren“ sowie winterliche Fackelwanderung mit Glühwein und einem Snack.

Des Weiteren wird die Lahnsteiner Touristik in Zusammenarbeit mit einem ausgebildeten Limes-Ciceronen Führungen anbieten. Themen werden römische Geschichte, regionale Geografie, Landschaftsentwicklung und Waldgeschichte im Unteren Lahntal sein.
Zur Freizeitgestaltung werden Bosseln und Segwayfahren ins Angebot mit aufgenommen. Zu den wichtigsten Utensilien des Ostfriesennationalsports Bosseln gehören mindestens zwei Kugeln, ein Fänger, ein gut gefüllter Bollerwagen und Köm, einem Aquavit aus Norddeutschland. Zum Thema Segway ist auch ein Sommer-Biathlon mit Parcourslauf geplant.

Einrichtung eines Themenweges
Geplant ist die Anlegung eines Themenweges Historisches Lahnstein“, der die Sehenswürdigkeiten in Ober- und Niederlahnstein einbezieht. Hierzu wurden die geeigneten Plätze bereits ausgewählt und ermittelt - eine entsprechende Konzeptpräsentation wurde bereits erarbeitet. Für die Stadt Lahnstein ist dies ein Pilotprojekt, denn bislang gab es keine einheitliche und ausreichende Beschilderung der Sehenswürdigkeiten. Der neue Themenweg wird im Innenstadtbereich beginnen. In den Stadtteilen Ober- und Niederlahnstein werden 20 Hinweistafeln in englischer und deutscher Sprache an den Sehenswürdigkeiten installiert werden. Ergänzend dazu wird für die Kinder auf den Hinweistafeln das Welterbemaskottchen „UWE“ Erläuterungen vornehmen.

Angebote für Kinder
Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die Erarbeitung von Kinderstadtführungen mit der fiktiven Figur „UWE“ des Unesco-Welterbetals. Die Kinder erhalten abschließend eine kleine Überraschung. Zurzeit ist ein Buch in Arbeit, in dem „UWE“ den Kindern spielerisch das Welterbe Oberes Mittelrheintal näher bringt. Hierzu wird die Geschichte in Lahnstein in Zusammenarbeit mit den beiden Kooperationen (Unesco-Welterbetals und Romantischer Rhein) fortgeschrieben. In diesem Zusammenhang ist die Ges-taltung einer Collage mit „UWE“ vor den Sehenswürdigkeiten von Lahnstein bereits in Auftrag gegeben. Der Kinderstadtplan wird neu gestaltet werden, auch hier wird nun „UWE“ eine wesentliche Rolle spielen, indem er immer wieder auf einzelnen Einrichtungen hinweist.

Diesbezüglich Zusammenhang erfolgt eine enge Zusammenarbeit  mit der Städtischen Bücherei und dies auch im Sommerprojekt „Sommerferienbücherclub (Sofebü)“ mit Veranstaltungen für Kinder von 5-9 Jahren.

Homepage
Die neu gestaltete Homepage gibt es bislang nur in deutscher Sprache, die Übersetzung der touristisch relevanten Seiten in englischer Sprache wird im ersten Quartal diesen Jahres erfolgen.

Web 2.0
In der langfristigen touristischen Strategie für Rheinland-Pfalz fügt sich unter den konzeptionell festgelegten vier Themen (Wandern, Radfahren, Wein-Zeit und Ich-Zeit)  auch die Gesamtstrategie Tourismus2015 und die Vorgehensweise im Social Web ein. Allgemein ist festzuhalten, dass das Onlinemarketing die klassischen Werbeformen ablöst. Zahlreiche Studien belegen, dass klassische Informationswege wie Printmedien auf dem Rückzug und stattdessen Onlineinformationssuche und -buchung auf dem Vormarsch sind.

Neben dem Webauftritt zählt virtuell auch immer mehr die Webpräsenz. Hier sind große Vermarktungspotenziale zu sehen, denn man gelangt mit „einem Klick“ zum Gast. Daher wurde in Zusammenarbeit mit der „Tourismuszukunft“ ein umfangreiches Schulungsangebot zum Thema Social Web erstellt. Ziel ist es, über die eingerichteten Plattformen der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH eine optimale Präsentation zu schaffen, um Lahnstein auf facebook, google, twitter und Co bestmöglich zu präsentieren. Bislang ist die Touristinformation Lahnstein auf facebook vertreten und hat zusätzlich für die Stadtverwaltung einen QR-Code entwickelt.