Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
29. Februar 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Rathaus wird vehement verteidigt

Narren erstreben die Macht – Oberbürgermeister Labonte kündigt heftige Gegenwehr an – Geänderte Öffnungszeiten der Verwaltung beachten

Lahnstein. Wehe, wenn sie losgelassen! Am Schwerdonnerstag, 16. Februar, muss  Oberbürgermeister Peter Labonte mit seinem Beigeordneten,  Bürgermeister Paul Arzheimer und Beigeordneten Gerd Förster wieder einmal um seine Macht bangen, denn, wie bereits in den vergangenen Jahren wollen die Jecken dem Stadtoberhaupt den Chefsessel streitig machen.

„Der großen Übermacht der närrischen Koperationen ist es mit der  Unterstützung der Lahnsteiner Soldaten jedes Jahr gelungen, das Rathaus einzunehmen, dennoch bin ich mir sicher, dass wir dieses Mal mit der Verwaltung die Obermacht behalten“, so der Oberbürgermeister, der in diesem Zusammenhang schon öfter darauf hingewiesen hat, dass es bei der Stadtkasse ohnehin nichts zu holen gibt.

Peter Labonte: „Wir haben uns eine List oder besondere Überraschung einfallen lassen, die es bisher noch nicht gegeben hat und die alles bisherige in den Schatten stellt.

Auch wenn die Narren in den vergangenen Jahren nicht gerade zimperlich mit der Verwaltungsspitze umgingen, hat Labonte dennoch Verständnis für das rheinische Brauchtum Fassenacht und wird erfahrungsgemäß, wenn auch unter Protest, in dieser Session den diesjährigen Lahnsteiner Tollitäten, Prinz Herbert I. vom Schloss der gelben Engel, Lahno-Rhenania Michèle I. sowie den Kindertollitäten Kevin I. vom blau-weißen Allerheiligenbergschloss und Kinder–Lahno-Rhenania Anna I., seinen Chefsessel im Rathaus zumindest bis Aschermittwoch wieder zur Verfügung stellen.

Die Bevölkerung, aber auch Gäste, sind wie in jedem Jahr herzlich zu diesem Spektakel am Schwerdonnerstag ab 11.11 Uhr zum Rathaus in der Kirchstraße 1 eingeladen. Auch die Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung Lahnstein sind an den tollen Tagen größtenteils vom ansteckenden närrischen „Bazillus Carnevalis“ befallen. Insbesondere die weiblichen Bediensteten, so war aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu erfahren, sollen sich schon hinter dem Rücken der Verwaltungsspitze zum freiwilligen Überlaufen in die starken Arma von Prinz Herbert I. und den starken Männern in seinem Gefolge entschlossen haben. Sie konnten alle dem Charme seiner Tollität nicht widerstehen. Aber auch gegen diese geplante „Fahnenflucht“ habe der Oberbürgermeister und seine Beigeordneten gesorgt. Mehr wollte die Verwaltungsspitze allerdings noch nicht verraten.

Wegen des närrischen Spektakels sind am Schwerdonnerstag ab zwölf Uhr die Dienststellen der Stadtverwaltung für den Publikumsverkehr geschlossen.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Lahnstein an den Karnevalstagen:

• Schwerdonnerstag, 16. Februar: von 8 bis 12 Uhr geöffnet; nachmittags geschlossen.

• Rosenmontag, 20. Februar: ganztägig geschlossen.

• Das Service-Center hat am Rosenmontag von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

• Das Standesamt ist am Rosenmontag für Beurkundungen bei  Sterbefällen unter der Handynummer 0162/2595735 erreichbar.

• Fastnachtsdienstag, 21. Febraur: alle Dienststellen sind von 8 bis 12 Uhr geöffnet; nachmittags geschlossen.