Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
11. April 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Antrittsbesuch von Vizepräsident Langner im Lahnsteiner Rathaus


David Langner (links) traf sich mit Oberbürgermeister Peter Labonte zu einem konstruktiven Gespräch im Lahnsteiner Rathaus.

Lahnstein. Zum Antrittsbesuch bei Oberbürgermeister Peter Labonte war jetzt der neue Vizepräsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, David Langner, zu Gast im Lahnsteiner Rathaus. In dem eineinhalbstündigen intensiven Meinungsaustausch im Rathaus ging es sowohl um aktuelle Entwicklungen in Rheinland-Pfalz als auch konkret um Projekte und Maßnahmen in Lahnstein. „Mit David Langner kommt kein Unbekannter nach Lahnstein“, so Peter Labonte, „denn er kennt die Stadt Lahnstein noch sehr gut aus seiner Zeit als Landtagsabgeordneter im Wahlkreis 8“.

Bei dem Antrittsbesuch wurden die aktuellen Entwicklungen zu den aktuell vorgesehenen Maßnahmen im Rahmen der Rheinvorlandgestaltung zwischen Lahnstein und Braubach angesprochen, die so Langner, noch in diesem Jahr mit dem 2. Bauabschnitt in der Gemarkung Lahnstein fortgesetzt werden soll. Der bisherige 1. Abschnitt, der im Rahmen einer gemeinsamen Maßnahme zwischen Wasserwirtschaftsverwaltung des Bundes, dem Land Rheinland-Pfalz sowie den beiden Städten Braubach und Lahnstein fertig gestellt wurde, soll auch noch in diesem Jahr in die Unterhaltungslast der beiden Städte gegeben werden. Die entsprechenden Einzelheiten werden in einer Vereinbarung zur Nutzung und Unterhaltung des bereits gestalteten Geländes festgelegt, die derzeit zwischen den Partnern abgestimmt wird. Vizepräsident Langner, der die Stadt Lahnstein sehr gut kennt, wurde von Oberbürgermeister Labonte auf weitere Themen angesprochen. So befindet sich die Einzelhandelsentwicklung im Bereich der Hermsdorfer Straße in der Endabstimmung mit der SGD und hier kann wohl zeitnah „grünes Licht“ gegeben werden. Auch die weitere Entwicklung von Unternehmen am Standort Lahnstein wurde erörtert. Dabei war auch das Thema eines durchgehenden Rad-/Wanderweges entlang des Rheins Thema der Unterredung.

Das Betretungsrecht für Angler auf dem ehemaligen Pionierübungsplatz „Ahler Schleuse“ soll gemeinsam mit den Lahnsteiner Anglerverbänden und der Stadt im Rahmen eines gemeinsamen Ortstermins erneut diskutiert werden. Diese Zusage, die David Langner bei den 17. Lahnsteiner Gesprächen in Lahnstein in diesem Jahr gemacht hatte, soll auch zeitnah realisiert werden. Hierbei geht es um die Betretung und die Nutzungsmöglichkeiten des ehemaligen Pionierplatzes durch die Angler, auch unter Wahrung und Berücksichtigung landespflegerischen und naturschutzrechtlichen Aspekte .

Ein zentrales Thema bei dem Treffen im Rathaus war die Umsetzung des Landesentwicklungsplans IV und die Aufstellung des Regionalen Raumordnungsplanes Mittelrhein-Westerwald. Weitere wasserrechtlich, landespflegerisch und energiewirtschaftlich aktuell interessierende Themen rundeten das Gespräch ab.

„Mein Herz schlägt für die Mittelrheinregion und natürlich auch für die Stadt Lahnstein“, betonte der SGD-Vizepräsident und sagte zu, für die Belange der Stadt Lahnstein auch weiterhin immer ein offenes Ohr zu haben. Oberbürgermeister Labonte weist auf die vielfältigen Berührungspunkte zwischen Stadt und SGD hin und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit der SGD und insbesondere dem Vizepräsidenten David Langner.