Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
05. April 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

„Faire“ Produkte im Handel nehmen zu

Lahnsteiner Warenhaus unterstützt „Fair Trade“ Aktion

Die Steuerungsgruppe „Fair Trade Stadt Lahnstein“ im Gespräch mit dem Globusteam. (Foto: Helmut Schröder)

Lahnstein. Die Steuerungsgruppe „Fair Trade Stadt Lahnstein“, unter ihrem Vorsitzenden, dem Beigeordneten der Stadt Lahnstein, Adalbert Dornbusch, wurde in der „Trefferia“ des Globus SB-Warenhauses von Geschäftsführer Wolfgang Tapprich und Teamleiterin Annika May, herzlich empfangen. Grund des Besuches: Globus unterstützt die „Fair Trade“ Aktionen der Stadt Lahnstein.

Dornbusch zeigte sich erfreut über die Tatsache, dass die Globus „Trefferia - auf Anregung der Steuerungsgruppe – nun ihren Kaffeausschank auf fair gehandelten Kaffee umgestellt hat. Bekanntlich hatte sich Lahnstein zum Ziel gesetzt, „Fair Trade Stadt“ zu werden, was mittlerweile bereits geschehen ist. Fair gehandelte Produkte sind eine der Voraussetzungen, um dieses Prädikat zu erhalten. Hierzu gehören, neben einem ausreichenden gewerblichen Angebot an fair gehandelten Waren, auch das Angebot fairer Produkte in der Gastronomie.

Das Globus SB Warenhaus ist seit Januar diesen Jahres in beiden Bereichen engagiert. Schon seit längerer Zeit findet man neben dem herkömmlichen Sortiment über 500 Produkte mit dem "fairen" Siegel im Angebot. Seit kurzem gibt es auch in der Globus-Trefferia fair gehandelten, biologisch angebauten  Kaffee der Marke Westhoff Cafe Manos. Mit der Umstellung auf fairen Kaffee ist keine Preiserhöhung verbunden. „Der Kaffee steht geschmacklich seinen normal gehandelten Konkurrenten in nichts nach“, so das Service-Personal der „Trefferia“.

Neben der Globus „Trefferia“ haben auch weitere Einrichtungen wie die Cafeteria des St. Elisabeth-Krankenhauses und auch das Jugendkulturzentrum der Stadt Lahnstein fair gehandelten Kaffee im Ausschank. Durch das örtliche Engagement konnten zwischenzeitlich alle Voraussetzungen für die Verleihung des Fair Trade Siegels an die Stadt Lahnstein erfüllt werden.

Ebenso führt der Lahnsteiner Eine-Welt-Laden in der Frühmesserstraße  neben einem breiten Angebot an fair gehandelten Waren eine große Auswahl an fair gehandeltem Kaffee.

Im Rahmen des Kulturfestes Lahneck Live wird der Stadt Lahnstein in einem festlichen Akt die Verleihungsurkunde vom Verein TransFair Deutschland überreicht. Über den genauen Zeitpunkt und den Ablauf der Veranstaltung wird noch zeitnah berichtet.