Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
04. April 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

DRK Lahnstein ist eine verlässliche Institution

Ehrenamtliche Helfer leisten rund 3.000 Stunden

Lahnstein. „Der DRK Ortsverein Lahnstein ist gut aufgestellt und in den Augen der Bürger eine verlässliche Institution, mit einer ganz erheblichen Bandbreite an Aktivitäten,“ mit diesen Worten leitete der DRK-Ortsvereinsvorsitzende, Peter Labonte, die Mitgliederversammlung des Vereins ein.

Nach wie vor zählt der Sanitätsdienst der insgesamt 31 Mitglieder des Aktiven Dienstes mit bisher rund 3.000 abgeleisteten Stunden im abgelaufenen Jahr zu den wichtigsten Aufgaben des OV. Egal welche größere Veranstaltung, überall wo Menschen aufeinandertreffen gibt es auch Notfälle, bei denen die DRK-Helfer zur Stelle sind.

Die Leiter des Aktiven Dienstes, Weise und Paul, nannten hierzu als Beispiele Hochwasserhilfen, Stadthallenveranstaltungen, Sportveranstaltungen, Großereignisse wie Rhein in Flammen, Lahneck Live oder Tal total von Lahnstein bis hin zur Freilichtbühne Loreley. Dazu kommen Katastrophenschutz- und Hochwasserhilfen, so wie die Unterstützung bei den Evakuierungen aufgrund von Bombenentschärfungen in Koblenz und Osterspai, aber auch Kirmesveranstaltungen, Prozessionen oder Umzüge zählen dazu.

Aber nicht nur die Einsätze haben einen hohen Stellenwert, dazu kommt die Unterstützung der Sozialarbeit, insbesondere zugunsten der Stadtranderholung sowie das Blutspendewesen, beides unter Federführung von Wilhelm Bach.

Das DRK freut sich über die Aktivitäten der Seniorengymnastikgruppegruppe, unter der Leitung von Gudrun Blum, mit 25 Teilnehmerinnen, oder über die Arbeit in den verschiedenen Organisationen und Gremien des DRK, auch auf überörtlicher Ebene.

Labonte ging auch kurz auf die Historie des OV ein und erinnerte in seiner Ansprache daran, dass der DRK OV 1898/1909, also vor 114 Jahren auf Initiative des damaligen Bürgermeisters von Niederlahnstein, Christoph J. Strobel, und auf Weisung des Regierungspräsidiums zu Wiesbaden gegründet wurde. Seit dieser Zeit, so der Vorsitzende, hat sich das DRK in unserer Stadt sehr gut entwickelt.

Die Intensität des humanitären Wirkens und die Leistungsfähigkeit des DRK OV Lahnstein sei in den vorgetragenen Berichten der einzelnen Vorstandsmitglieder deutlich geworden und orientiere sich an den Grundwerten des Roten Kreuzes, denn die humanitäre Hilfe des DRK kenne keine Grenzen, man helfe nahezu weltweit.

Das DRK-Motto lautet „Aus Liebe zu den Menschen“ und berücksichtigt die Leitsätze: „Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität“.

Labonte erinnerte weiter daran, dass bereits im Jahre 1863 das „Komitee vom Internationalen Roten Kreuz“ in Genf gegründet wurde. Der Gründungsinitiator war der Kaufmann Henry Dunant (1828 – 1910). Er hat sich durch die Erlebnisse bei der Schlacht von Solferino (1858), durch die erlebte Not und das Elend zur Gründung veranlasst gesehen, gemeinsam mit vier weiteren Persönlichkeiten. Bereits gegen Ende des Gründungsjahres 1863 wurde zunächst in Württemberg die 1. nationale dt. RK-Gesellschaft gegründet. 1945, nach der Auflösung durch die Alliierten erfolgte vor 62 Jahren (1950) die Neugründung in der heutigen Form. Das DRK ist Mitglied der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung mit 186 nationalen Gesellschaften und gilt als größte humanitäre Organisation der Welt.

Labonte:“ Die tragende Säule des DRK sind aber nicht nur die Besinnung auf unsere geschichtlichen Wurzeln oder die Zahlen, Daten und Fakten unserer Arbeitsbilanz. Das wichtigste sind die Menschen, die dahinter stehen, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Verbänden vor Ort, die dem DRK - auch hier bei uns in Lahnstein – ein Gesicht geben“.

Ihnen sprach der Vorsitzende, ausdrücklich auch in seiner Funktion als Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein, Dank und Anerkennung aus.